Patentanwalt und praktische Erfahrung

neuling

Schreiber
Hallo zusammen.

Ich habe vor kurzen meine Diplomarbeit abgegeben und würde nun gerne Patentanwalt werden. Als ich mich über diesen Beruf informierte, bin ich in der PatAnwO über den Paragraphen -§ 6 Technische Befähigung- gestoßen.

Deshalb meine zwei Frage:

1) Ist es möglich und wenn ja wie, direkt nach dem Studium Patentanwalt zu werden?

1) Wie habt Ihr die einjährige Berufserfahrung bekommen und wo?

Vielen Dank!

G

GAST_DELETE

Guest
neuling schrieb:
1) Ist es möglich und wenn ja wie, direkt nach dem Studium Patentanwalt zu werden?

1) Wie habt Ihr die einjährige Berufserfahrung bekommen und wo?
Ich habe mir einen Teil meiner Zeit beim Bund und meine Industriepraktika anerkennen lassen. Damit hat es funktioniert.

G

GAST_DELETE

Guest
Aber es muß auf jeden fall ein ganzes Jahr zusammen kommen, oder?
Da in § 6 Abs. 1 S. 2 PatAnwO ausdrücklich ein Jahr genannt ist, muss auch mindestens ein Jahr praktisch technischer Tätigkeit abgeleistet sein, und zwar kein Tag weniger.

Du wirst Dich daran gewöhnen müssen, dass man in juristischen Dingen nicht mal fünfe grade sein lassen kann. Einen Tag zu spät eingegangene Schritsätze sind nun mal zu spät eingegangen. Somit bedeutet ein Jahr auch genau ein Jahr und keinen Tag weniger.

Aber daran gewöhnt man sich recht schnell, keine Sorge, und man wird von Tag zu Tag pedantischer.

G

GAST_DELETE

Guest
Man kann das praktische Jahr auch noch nach der PA-Zeit machen. Hauptsache vor der Prüfung.
Ich habe von einem gehört, der einen Teil des praktischen Jahres während des Amtsjahres abgeleistet hat.

A

aristo

Guest
Gast schrieb:
Man kann das praktische Jahr auch noch nach der PA-Zeit machen. Hauptsache vor der Prüfung.
Ich habe von einem gehört, der einen Teil des praktischen Jahres während des Amtsjahres abgeleistet hat.
hör ich zum ersten mal. ohne PJ gibts doch gar keine zulassung, ergo auch kein ausbildungsbeginn beim PA. während des amtsjahres dürfte man eh nur 15h/woche ableisten, wie soll das alles funktionieren?

Oben