Patentanwalt als Wirtschaftsingenieur

Arne Karstens

Schreiber
Hallo!

Ich würde gerne Wissen, ob der Abschluss als Wirtschaftsingenieur als "technische Befähigung" gilt! Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Berlin und erhalte den Abschluss als Dipl. Ing. (an den meiseten anderen Universitäten Dipl. Wi.Ing o. Ä).

Sollte es nicht reichen, was muss ich noch zusätzlich machen? Würde ein Vordiplom (neben dem Wirtschaftsingenieur-Diplom) als Maschinenbauer reichen?

Wo kann ich hier die genaue Regelung nachlesen (ich möchte mir wirklich sicher sein)? Kann es sein, dass sich hierzu etwas in den nächsten 2 Jahren ändert?

Vielen Dank im Vorraus!

Mit freundlichen Grüßen,
Arne Karstens
 
J

Ja

Guest
Arne Karstens schrieb:
Ich würde gerne Wissen, ob der Abschluss als Wirtschaftsingenieur als "technische Befähigung" gilt!
Ja, das reicht. Ich weiß von einem PA, der nur Wi-Ing ist.

(mal sehen, wie lange es dauert, bis wir vom "nur" zur Diskussion FH vs. Uni kommen... :)
 
P

Pneumochoc

Guest
Einspruch, Euer Ehren!

Wir haben es hier mit dem Problem vom Schluss des Einzelfalls auf die Allgemeinheit zu tun, den man auch als solchen erkennen sollte.

Logik ist:

Aus: "Du kennst einen Wi-Ing, der PA ist."
Folgt: "Es gibt mindestens einen Wi-Ing, der PA ist."

Mehr nicht. Jedenfalls folgt daraus nicht, dass jeder Wi-Ing PA werden kann.

Es kommt vielmehr auf den Einzelfall an, also darauf, wie technisch das spezielle Studium ausgerichtet war.

Außerdem könnte es für einen Wi-Ing zumindest schwierig sein, eine praktisch technische Tätigkeit zu finden, wenn er nicht vorher eine Schrauberlehre gemacht hat.
 
G

GAST_DELETE

Guest
Genau, fragt doch bitte in solchen Fällen gleich beim DPMA nach. Alles andere ist doch nur Spekulation. Es gibt ein paar Fächer, die ganz sicher akzeptiert werden. Aber die kennt man mittlerweile.
 
W

wirt.-ing

Guest
Der bekannte, zitierte Wirtschaftsingenieur ist aber meines Wissens auch zusätzlich ein normaler Dipl.-Ing.
 
P

Pneumochoc