Außereuropäische Ingenieure in DE
Hallo Karl,
irgendwie bist Du mit der Zuordnung der jeweiligen Auffassungen zu den politischen Parteien wohl ducheinander geraten.
Hier die Grünen: "Wir setzen uns für eine aktive Einwanderungspolitik, das kommunale Wahlrecht für Zugewanderte, eine erleichterte Einbürgerung und die doppelte Staatsbürgerschaft ein.
Wir wollen ein Land, das Zuwanderer willkommen heißt und sie in unserer Mitte integriert – sozial und politisch." - Direkt von deren Homepage, wohl Zitat von Claudia Roth, denn von ihr gibt es einen sehr ähnlichen Text, finde den jetzt aber nicht.
Hier die SPD: "Deutschland muss wieder Einwanderungsland werden. Wir brauchen Zuwanderung, um auch in Zukunft wirtschaftlich erfolgreich und international wettbewerbsfähig zu sein. Wir brauchen Zuwanderung, um unsere sozialen Sicherungssysteme stabil zu halten und unseren Wohlstand nachhaltig zu sichern." Direkt von deren Homepage, ein Beitrag von Klaus Wowereit.
Es gibt das Modell Nordkorea: Hier kommt kein Ausländer rein.
Dann das Modell Monaco: Wir lassen Millionäre rein (Boris Becker, Michael Schuhmacher).
Dann das von Dir favorisierte Modell Einwanderungsland USA: Wir nehmen die Einwanderer an der mexikanischen Grenze fest, aber nicht jeden ....
Dann das Modell Sarrazin: Wir lassen Einwanderer nach Gentest rein.
Das Modell SPD: Einwanderer ja, jedenfalls, wenn sie irgendwie in die Sozialsysteme einzahlen, siehe Zitat Wowereit.
Dann das Modell Grüne: Zuwanderung ohne Beschränkung auf wirtschaftliche Auswahlkriterien.
Der neue Regelungsvorschlag stammt natürlich von den CDU/FDP-Bänken, versucht jedoch den Wünschen von SPD und Grünen entgegenzukommen, in dem die Untergrenzen auf einen für diese vertretbaren Betrag gesenkt werden. Man will ja für diese von allen gewünschte Regelung keinen Kampf. Nach Deinen Ausführungen unterstellst Du jetzt glatt SPD und Grünen, sie würden mit ihren Forderungen Lohndumping betreiben wollen. Und dass sich ausgerechnet die Gewerkschaften dafür einsetzen, Besserverdienende als Einwanderer zu bevorzugen, kann ich mir auch nicht vorstellen.
Und dass es nicht in Indien lebende Inder sind, auf die die Angebote abzielen, hatte ich weiter oben schon mal erläutert. Interessant aber Deine Überlegung, dass das Fehlen von Sozialsystemen
für Hochqualifizierte eher günstig ist. Ich lasse das einfach mal so stehen. Wie würdest Du Dich in diesem Zusammenhang selbst einschätzen?
Frohes Schaffen
Blood für PMZ