Nebentätigkeiten für den Ausbilder

G

GAST_DELETE

Guest
Gert schrieb:
Und noch ein Punkt: Ich persönlich bin ein hilfsbereiter Mensch und geh auch mal ein Geburtstagsgeschenk für die Frau meines Partners kaufen, Hauptsache es ist ein Geben und Nehmen, d.h. da kommt auch mal was zurück.
Solange sie dass als gleichberechtigte Kollegen untereinander so handhaben ist das doch nicht schlimm. Ich finde es bloß problematisch, wenn das so im Verhältnis Ausbilder-Schüler so gehandhabt wird.

G

Gert

Guest
Mich hat einer der Partner (als ich Kandidat war) mal zum Autoteilehändler gefahren, weil meine alte Batterie schlapp gemacht hat. Ich wollte nur Starthilfe, aber er ist mit mir eine neue Batterie kaufen gefahren ("die is nix mehr").

Und noch was: Vielleicht liegt das Gehalt ja entsprechend höher. Ich würde für 500 Euro zusätzlich im Monat durchaus den Wagen zwei mal im Jahr in die Werkstatt fahren. So einfach ist das alles nicht.

Jedenfalls kann ich das Geschrei nach der Kammer nicht ganz nachvollziehen - schließlich ist das Abhängigkeitsverhältnis angesichts der Qualifikation des Kandidaten nicht zementiert.

B

Blood für PMZ

Guest
Ich durfte beispielsweise regelmäßig ..... die werten Schuhe zum besohlen zum Schuster tragen

Daraus folgt:

• Der Ausbilder ist ein Freund extrem häufigen Wanderns (mehrfaches Besohlen in zwei Jahren Ausbildungszeit), kommt also wenig zum Arbeiten.
  • Er kauft seine Schuhe nicht bei Deichmann (dann lohnt sowieso kein Besohlen). Trotzdem taugen sie nichts, sonst müssten sie nicht dauernd zum Schuster. Der Ausbilder hat also technisch keine Ahnung.
  • Er hat keinen Überblick im kaufmännischen Denken (der Kandidat ist eine vergleichsweise teure Arbeitskraft, wenn schon, dann den oder die PaFa-Azubi schicken).
  • Es ist aufgrund 1 bis 3 wenig wahrscheinlich, dass der Ausbilder Patentanwalt ist.
  • Es ist deshalb wenig wahrscheinlich, dass der Kandidat vom Ausgangsposting ein Kandidat ist. Wahrscheinlich ist er also ein Troll.
  • Sollten die Thesen 4 und 5 nicht zutreffen, wäre unbedingt ein Einstieg in diese Kanzlei zu empfehlen. Offensichtlich besteht dort noch viel Potential, um auf einfache Weise die finanzielle Situation deutlich zu verbessern.

Oben