Möchte am LG Düsseldorf ein Praktikum absolvieren

Alex:jura

*** KT-HERO ***
Hallo,

was muss ich machen bzw. was muss ich tun? An wen wende ich mich am Besten? Vielen Dank für die Antworten.

LG
Alex
 

Khisanth

SILBER - Mitglied
Hi Alex,

das Praktikum am LG D ist sehr empfehlenswert, allerdings muss man sich - wie Du vielleicht schon weisst - *sehr* frueh um einen Platz bemuehen. Ich habe mich selbst zu Beginn meiner Kandidatenzeit beworben und noch den letzten Platz am Ende meiner 26 Monate erhalten...

Zustaendig war bei mir ein Herr Dr. Wernecke, der Mitarbeiter des Praesidenten des LG oder sogar OLG (nicht ganz sicher) ist... Den genauen Ansprechpartner koennen entweder die Dame nennen, dieam LG fuer die Jura-Referendare zustaendig ist - und die wiederum ist im Web aufgefuehrt - oder sogar unsere ueblichen Freunde vom DPMA. Viel Spass bei dem Bemuehen, die ganzen Halbtagskraefte zu erreichen...

Anschliessend werden seitenlange Schriftsaetze zwischen Gericht und Amt hin und hergeschickt, bis keine Bedenken mehr bestehen, warum Du nicht ans Gericht ueberwiesen werden kannst...

Wenn Du niemanden erreichst, sag noch mal Bescheid, dann kann ich nach Xmas die Telefonnummern raussuchen.

Viele Gruesse
 

PatFan

GOLD - Mitglied
Hallo Alex,

da Du schon recht lange hier postest: Bst Du gemeldeter Kandidat? Wenn nein, geht es gar nicht, ansonsten siehe Antwort vorher.

Gruß Klaus
 

Alex:jura

*** KT-HERO ***
Hallo,

bei mir war die Zulassung etwas schwierig zudem habe ich erst seit kurzer Zeit eine "echte" Kandidatenstelle.
Somit darf ich mich um das Praktikum bewerben. Aber danke für den Hinweis.

Gruß
Alex
 

PatFan

GOLD - Mitglied
... dann bewirb Dich doch jetzt für das Ende der Anwaltszeit oder etwas davor. Das dürfte Sinn machen.

Gruß PatFan
 

julia20

Schreiber
Hallo,
ich fange im Mai meine Ausbildung zur Patentanwältin in Düsseldorf an und würde gerne während meiner Ausbildung ein Praktikum für zwei Monate im Landgericht Düsseldorf machen.
Kann mir jemand sagen, wen ich dort am besten kontaktiere?
Wie kann man sich das Praktikum vorstellen? Ist dies jeden Tag oder nur ein paar Tage, sodass man parallel auch noch in der Kanzlei tätig ist?
Vielen Dank :)
 

Blood für PMZ

*** KT-HERO ***
Hallo Julia20,

1. Die Idee ist richtig und Du solltest daran festhalten.

2. Es würde etwas merkwürdig auf Deine Ausbilder wirken, wenn Du ohne einen einzigen Tag Ausbildung gehabt zu haben schon mit der Organisation der nächsten Stufe beginnst. Du wirst bei den Arbeitskreisen der Kandidaten ohnehin Leute kennenlernen, die demnächst genau diese Zeit beim Landgericht beginnen werden oder sogar dabei sind. Da gibt es aktuelle Informationen. Deine Ausbilder werden ohnehin gerne bereit sein, Schwänke aus den wilden Jahren ihrer eigenen Ausbildung zum besten zu geben. Damals, also 2018 oder früher, war alles natürlich noch härter, spannender und überhaupt viel besser als heute.

Frohes Schaffen
Blood für PMZ
 

kronion

GOLD - Mitglied
Hallo Julia20,
2. Es würde etwas merkwürdig auf Deine Ausbilder wirken, wenn Du ohne einen einzigen Tag Ausbildung gehabt zu haben schon mit der Organisation der nächsten Stufe beginnst.

Willkommen im Forum und viel Erfolg bei der Ausbildung!

Das Praktikum ist sicher sehr lohnend. Für einen Platz in Düsseldorf muss man sich dem Vernehmen nach recht frühzeitig anmelden, aber Du hast schon noch gut Zeit dafür. Lass erstmal die Ausbildung in der Kanzlei und in Hagen auf Dich wirken!

Vielleicht hat einer der Kollegen einen Tip, wie lange im Voraus man sich anmelden sollte, um einen Platz sicher zu haben. Ich selbst war nicht in Düsseldorf und kann daher nicht helfen.
 

julia20

Schreiber
Vielen Dank für die Rückmeldungen :)

Meine Ausbilder hatten mir geraten mich auf Grund der Warteliste in Düsseldorf frühzeitig zu bewerben und hatte dann auch vom OLG den Kontakt bekommen und die Bestätigung kam sehr schnell
 
Oben