Lucky schrieb:
Über Privaterfinder wurde ja in diesem Forum schon viel hergezogen.
Aber was, wenn man mal einen hat, der eine wirlich gute, vermarktbare Idee hat, und der nun innerhalb des Prioritätsjahrs einen Lizenznehmer finden will? In Frage käme im Fall der Erfindung eine Vielzahl mittelgroßer bis großer Unternehmen, zu denen jedoch keine Kontakte bestehen.
Hat da jemand Erfahrung?
Wie geht man Unternehmen mit sowas an?
Ich habe schon eine ganze Menge Einzelerfinder mit guten Ideen gesehen. Von daher würde ich auch nicht über diese in ihrer Eigenschaft als Erfinder lästern, eventuell mich aber über sie als Mandanten beklagen...
Es geht also letztendlich um Verwertung? Vielleicht sollte man über die Entgegenhaltungen in einem Recherchenbericht oder über eigene Recherche Firmen identifizieren, die ähnliches machen. Wenn die Patentschrift von einem PA ausgearbeitet wurde, ließe sie sich meines Erachtens am ehesten über den Kontakt zu einer Patentabteilung verkaufen, wenn sie in deren Portfolio passt. An Entwickler wird man niemals herankommen und schon gar nicht an jene, die die Entscheidungen bei der Entwicklung fällen.
Ich bin selbst in meinem Vorleben als Entwickler Urheber von rund einem halben Dutzend Patenten gewesen und die Ideen wurden gewöhnlich nur dann von meinem Entwicklungsleiter für das Projekt akzeptiert, wenn er sich als Miterfinder reinschreiben durfte. Ansonsten war jede noch so gute Idee nutzlos. Die Entscheidungsträger weiter oben waren sowieso unerreichbar. Wie sollte dann ein Außenstehender Einfluss auf den Entwicklungsprozess nehmen können, "nur" weil er eine gute Idee hat?
Vielleicht ist das bei kleinen bis mittelgroßen Unternehmen anders. Da könnte man ja tatsächlich einen kurzen, aussagekräftigen Brief an den Geschäftsführer richten und hoffen.
Ansonsten gibt es ja noch Verwertungsgesellschaften, die an einer guten Erfindung interessiert sein könnten.
Letztendlich ist es aber eine Frage des Glaubens, ob man überhaupt Prüfungsantrag stellt, und erst recht, ob man gar im Priojahr noch internationale Nachanmeldungen tätigt...