Literatur ZPO

L

Lisa

Guest
Nach Lektüre der vier Verfahrensrecht-Skripte aus Hagen habe ich festgestellt, dass die Skripte nicht genug hergeben, um die Einsendeaufgaben zu lösen.

Daher meine Frage: wer kann ein kompaktes, aktuelles und für Hagen und die deutsche Prüfung geeignetes ZPO-Lehrbuch empfehlen?
 
M

Murks

Guest
Ja, das könnte ich auch brauchen.

Es braucht auch gar nicht kompakt zu sein, je ausführlicher, desto besser.

Meine Bedingung lautet vielmehr: Möglichst wenige Wiederholungen im Text. Das nervt nämlich bei diesen typischen Jurabüchern gewaltig.
 
G

GAST_DELETE

Guest
Ganz hilfrei sind dei Richterskripte ZPO und der Grunsky ZPO. Mit denen besteht man díe Klausuren auf jeden Fall und erhält einen guten Überlick über die ZPO. Andere bei uns im Kurs hatten die Alpmann-Schmid Skipte; die sollen acuh ganz gut sein!
 
M

Murks

Guest
Meinst Du mit Grunsky den Kommentar zur ZPO für 1200 EUR?

Und was bedeutet der laxe Ausdruck "Richterskripte"? Wie findet man die? Gibt es eine ISBN?
 

Redakteur

Administrator
Teammitglied
[Anm. des Redakteurs: Dieses Thema wurde von "Aufgabe (Fernstudium Hagen)" nach "Alles Mögliche..." verschoben, da es keine fachliche Frage im Zusammenhang mit einer Aufgabe im Rahmen des Fernstudiums betrifft.]
 
U

u. n. own

Guest
Mir (und manchen mir bekannten Kollegen) hat das Buch von Musielak, "Grundkurs ZPO", geholfen. Es kostet 25 Euro und ist (natürlich) für Hagen viel zu umfangreich, aber einigermaßen verständlich.
 
M

Maggolino

Guest
Also ich fand den Musielak Grundkurs BGB viiiiiiiel zu ausführlich! Zumindest zur Klausurvorbereitung. Aber da steht Lisa offensichtlich noch nicht.
 
U

u. n. own

Guest
Maggolino schrieb:
Also ich fand den Musielak Grundkurs BGB viiiiiiiel zu ausführlich! Zumindest zur Klausurvorbereitung. Aber da steht Lisa offensichtlich noch nicht.
Ja, natürlich sind diese Bücher für unsere Zwecke zu ausführlich. Nur: Was gibt es denn sonst ? (Das war übrigens die Ausgangsfrage;-)

Kommentierte Fassungen der ZPO sind im Amtsjahr vielleicht manchmal hilfreich, aber sicher nicht beim Einarbeiten in die Thematik für Hagen. Und die meisten juristischen Lehrbücher wenden sich nun mal an angehende Juristen, sprich, behandeln alles und noch mehr. Dennoch gibt es da lesbare und unlesbare Exemplare.

BTW: Gerade bei der ZPO kann eine etwas ausführlichere Beschäftigung mit der Materie vor dem Amtsjahr nicht schaden. Das Hagen-Material ist nämlich meiner Meinung nach SO wenig auf den Zweck dieses Fernstudiums (Patentanwaltskandidaten mit der Materie vertraut zu machen) zugeschnitten, dass man normalerweise im Amt und beim BPatG sehr viel nachzuholen hat.
 

Alex:jura

*** KT-HERO ***
ich habe das alpmann schmidt skript.
ich würde es für 25,-€ verkaufen (eigentlich unbebutzt). ich wollte eigentlich ein buch zur zwangsvollstreckung kaufen.

gruß

alexander
 
F

fragender

Guest
@Alec

Meinst Du dieses Skript von AS?

Skript
ZPO
Dr. Walter Baumfalk
14., völlig neu bearbeitete Auflage 2005
285 Seiten, 44 Fälle
Preis: EUR 23,50
 

Alex:jura

*** KT-HERO ***
kann sein !? habe ich zu hause --> komme ich erst in zwei wochen dran
ich hatte einen preis von ca. 30€ im Kopf --> wollte mich nicht bereichern
 
G

gast_oo7

Guest
Also bleibt es im Wesentliche bei der Empfehlung AS-Skript. (?)

Kennt übrigens jemand: Othmar Jauernig, Zivilprozeßrecht, Verlag C.H. Beck? Wenn ja: Ist dieses Lehrbuch für unseren Zweck (2. Hagen-Jahr, deutsche Prüfung) geeignet?
 
Oben