Kleiderordnung

G

GAST_DELETE

Guest
Gast: Als angehender PA solltest Du in der Lage sein, Deine Meinung überzeugend darzulegen, ohne Leute, die sich hier noch nicht einmal wehren können, persönlich anzugreifen und zu beleidigen. Das finde ich absolut überflüssig. Wenn Du Dich nicht anders ausdrücken kannst, dann sei doch einfach still (und such Dir einen anderen Job).

... und wen meinst Du (angehender PA)?

P

Patenter Anwalt

Guest
Kleidung ist nur eine Kompenente dessen, was Ihre visuell (oder sonstwie) wahrnehmbare Ausstrahlung ausmacht.
Vergessen Sie nicht, dass viele ägyptische Strassenbettler oder wassertragende Afrikanerinnen mehr "Haltung" oder "Würde" ausstrahlen als so mancher markenartikeltragende Krawattenmann.
Kleidung ist in unserer Gesellschaft, in unseren Kreisen, eine sofort wahrnehmbare Komponente des äusseren Erscheinungsbildes. Der Klient muss Lust haben, Ihnen zu vertrauen ; eventuelle negative Eindrücke auf dieser Basis können Sie mit anderen Komponenten nicht leicht kompensieren. Aber es ist klar, dass Kleidung nicht alles ist. Zerbrechen Sie sich nicht so den Kopf über Kleidungsfragen : seien Sie hierin eher konformistisch, und entwickeln Sie sich selbst zu einer interessanten, integren, emphatischen Persönlichkeit. Wenn Sie soweit sind, werden Sie sich die Kleidungsfrage nicht mehr stellen.
Wenn Sie trotz guter Kleidung regelmässig einen schlechten Eindruck auf Klienten (oder Ihre Mitmenschen) machen, dann haben Sie ein Problem, das Sie im allgemeinen alleine nicht lösen können. Dazu brauchen Sie einen guten, lebenserfahrenen Freund. Dieses Glück hat nicht jeder in den verschiedenen Etappen seines Lebens.

G

gast

Guest
@Gast
das Problem mit den Sekretärinnen und ihren "Modevorstellungen" stellt sich scheinbar in vielen Kanzleien. Badeschlappen haben in der Kanzlei nichts verloren, ebenso wie barfuß laufen o.ä. Auch meiner Meinung nach sind offene Schuhe in Kanzleien inakzeptabel.

@Gast999
versteh ich nicht, hier kann sich doch jeder wehren, oder?

@Patenter Anwalt
aber sicherlich machen Kleider Leute und sicherlich ist es so, daß unser Berufsbild vom recherchierenden Patentverwaltungsingenieur bis zum Verletzungsspezialisten, der kein Mandat unterzweistelligem MioUmfang annimmt, weit gespannt ist

Entsprechend sollten auch das Kleidungsselbstverständnis sein und das eigene Verständnis zum Ausdruck bringen.

Aber um zum Eingangstread zurückzukommen, da saß ein armer Kandidat mit Chromleiste in seinem Kabuff und arbeitete vor sich hin und durfte die Chromleiste erst bei xy Grad ablegen. Das scheint mir Kasperltheater zu sein und es würde mich nicht wundern, wenn Kanzleien, welche Ihren Kandidaten solche Vorschriften machen sie gerade nicht mit Kunden in Verbindung bringen (weil auf Form bedacht und ein Kandidat ist kein Anwalt und könnte was Falsches sagen) und ihnen auch sonst keinen öffentlich wahrnehmbaren Aktionsradius zubilligen, aber das ist nur eine (für mich aber naheliegende) Spekulation

G

GlücklicherKandidat

Guest
aber sicherlich machen Kleider Leute und sicherlich ist es so, daß unser Berufsbild vom recherchierenden Patentverwaltungsingenieur bis zum Verletzungsspezialisten, der kein Mandat unterzweistelligem MioUmfang annimmt, weit gespannt ist

Entsprechend sollten auch das Kleidungsselbstverständnis sein und das eigene Verständnis zum Ausdruck bringen.
Soll das bedeuten, dass diejenigen, die im Polo-Shirt und Jeans kommen, stets PAe unterer Stufe bleiben werden und diejenigen, die im Boss-Anzug kommen, Staranwälte werden?

Was passiert dann mit einem PA, der an einem Tage im Anzug kommt und am anderen Tage in Jeans? Springt oder fällt dessen Leistungspotential plötzlich auf ein anderes Niveau?

Mist, ich verstehe die Druckschrift, die ich vor mir habe, einfach nicht....muss mal schnell in meinen Smoking schlüpfen...

K

Kurt Schluß

Guest
@ Patenter Anwalt:

Wow.

Aber ganz richtig, ein gescheiter Patentanwalt muss ganz ohne Zweifel einfach *alles* können, und darunter fallen nun mal auch äußerst treffende psychologische Analysen.

Danke für den Beitrag,
Kurt.

PS: Das klingt mir nach eigener, durchlittener Erfahrung?

A

Armani

Guest
Um die müßige Diskussion abzukürzen, empfehle ich einen Selbstversuch:

Geht einen Tag im Dreiteiler (aber bitte nicht altbacken) mit Kravatte ins Büro, den anderen mit kurzer Hose und Sandalen.

In nur zwei Tagen hat dann jeder ausnahmslos rausgefunden, dass die Ansprüche, die mit Kravatte geschrieben wurden, ERHEBLICH bessere Qualität aufweisen als Ansprüche, die phne Kravatte abgefasst wurden.

So wirkt eben die Kleidung auf unsere Psyche und das Selbstverständis und und letztlich auf die Leistungsfähigkeit zurück.

PS: Wer Ironie findet, darf sie behalten

Oben