Kleiderordnung

Fotti

BRONZE - Mitglied
Was für eine Hitze heute! Bei mir in der Kanzlei wird der Anzug gewünscht. Die Krawatte darf erst so ab 25 Grad abgelegt werden - falls kein Mandant in der Nähe ist. Ist die Kleiderordnung bei Euch auch "so streng"? Wie sieht es da eigentl in der Industrie aus? Ist Anzug/Krawatte dort in der Patentabteilung auch üblich?

Grüße

R

Robby

Guest
Mir wirds auch immer heiss, wenn ich die Mädls im Hüftschal seh....

Im Ernst: Thema hatten wir schon mal: Wird sehr unterschiedlich gehandhabt. Ich stand auch schon im T-Shirt vor dem Mandanten (der auch im T-Shirt da war....:).

?

???

Guest
Der Anzug ist auch in Patentanwaltskanzleien nicht überall notwendig! Bei uns kommen alle in der Regel ohne Anzug und Krawatte zur Arbeit. Die werden i.A. nur bei Besprechungen mit Mandanten getragen.

G

GlücklicherKandidat

Guest
@Fotti:

Mal ernsthaft. Ich verstehe die Einstellung in Deiner Ausbildungskanzlei nicht ganz. Du hast nur 15 Tage Urlaub (siehe anderer Beitrag) und darfst erst ab einer bestimmten, genau definierten Temperaturgrenze die Krawatte ablegen? Du sagtest etwas von "so 25 Grad". Steht dann ein Anwalt mit Thermometer da und gibt einen Startschuss, wenn die Krawatte abgelegt werden darf? Was passiert bei 24,4 und was bei 25,3 Grad? Sind da Messungenauigkeiten mit berücksichtigt?;)

Ich komme zumeist in Jeans und Polo-Shirt und bin darüber auch sehr glücklich. Nur wenn es zum Mandanten geht, dann gilt natürlich Anzug und Krawatte.

K

KühlerDenker

Guest
Ist ja niedlich, bei einer bestimmten Temperatur den Schlips ablegen zu dürfen.
Wäre eigentlich mal ein Patent gewesen: der Thermometerschlips. Es gibt doch diese sich bei Temperaturänderungen verfärbenden Folien ...
Bei uns gibt es eine Klimaanlage, so dass man prinzipiell auch bei 30° im Schatten noch das volle Programm tragen kann. Nichtsdestotrotz kommen die Anwälte bei uns fast nur im Dreiteiler, wenn Besuch kommt. Ist ja so auch energiesparender!
Für spontanen Besuch hängt immer ein Anzug im Büro.

K

Krawattentraeger

Guest
Also bei uns ist dunkler Anzug und zurückhaltende Krawatte Pflicht. Das halte ich persönlich auch für standesgemäß und auch bei 30° (er)tragbar.

Bei Nichtbeachten erfolgt eine Abmahnung, wohl auch üblich in einer internationalen Kanzlei unserer Reputation.

?

???

Guest
Krawattentraeger schrieb:
Bei Nichtbeachten erfolgt eine Abmahnung, wohl auch üblich in einer internationalen Kanzlei unserer Reputation.
Das klingt so, als ob die Kleidung etwas mit der Reputation zu tun hätte. Das ist m.E. nach aber eher nicht der Fall. Ich behaupte mal, daß die Kanzlei in der ich arbeite einen sehr guten Ruf hat und dennoch herrscht hier kein Anzugs- oder Krawattenzwang.

Auch Seriösität hat nichts damit zu tun, wie man normalerweise im Büro rumläuft, sondern nur damit, wie man dem Mandanten gegenüber auftritt.

Eine Abmahnung bei Nichtbeachtung finde ich dann doch auch stark übertrieben. Unabhängig davon glaube ich auch nicht, daß sie nach dem Arbeitsrecht zulässig ist...

G

gast

Guest
Eine Abmahnung bei Nichtbeachtung finde ich dann doch auch stark übertrieben. Unabhängig davon glaube ich auch nicht, daß sie nach dem Arbeitsrecht zulässig ist...
Doch ist sie. Der Arbeitgeber kann "angemessene Bekleidung" vorschreiben. Darunter fällt auch ein Anzug mit Krawatte. Nicht vorschreiben kann er, teure Designerklamotten zu tragen. Eine Abmahnung wegen nicht angemessener Kleidung ist üblich.

G

GlücklicherKandidat

Guest
@???:

Bin ganz Deiner Meinung. Die Gleichung Anzug + Krawatte = Reputation (oder Qualität) ist meiner Meinung nach nicht gültig.

Ich war in einigen Kanzleien auf meiner Vorstellungsrunde und ich konnte keinen Zusammenhang zwischen Kleiderordnung und Reputation der Kanzlei feststellen.

Es besteht wohl eher ein direkt proportionaler Zusammenhang zwischen Wichtigtuerei und Krawattendichte in einer Kanzlei und zwischen Alter der Partner und Krawattendichte.

Auch verstehe ich das Problem nicht ganz. Wer gerne Krawatten trägt kanns doch gerne tun und wenn einer gerne Jeans trägt dann soll er das. Auf Grund des Fehlens einer Krawatte abzumahnen ist eher peinlich als reputationsfördernd.

?

???

Guest
gast schrieb:
Doch ist sie. Der Arbeitgeber kann "angemessene Bekleidung" vorschreiben. Darunter fällt auch ein Anzug mit Krawatte. Nicht vorschreiben kann er, teure Designerklamotten zu tragen. Eine Abmahnung wegen nicht angemessener Kleidung ist üblich.
Einen Anzug als "angemessene Bekleidung" vorzuschreiben bei Mandantenverkehr kann ich ja nachvollziehen. Wie aber sieht es im Büro, wenn kein Mandantenverkehr vorliegt, aus? Gibt es dazu Entscheidungen oder beziehen sich diese alle auf Madanten/Kundenkontake (Bankwesen etc.)?

U

u. n. own

Guest
@ ???: Ich kenne keine Entscheidung zu dieser Frage, glaube aber, dass der Arbeitgeber eine Kleiderordnung auch prophylaktisch vorschreiben kann, wenn der Kontakt mit Mandanten nicht völlig ausgeschlissen werden kann.

Ich persönlich bin übrigens ganz froh, dass auch bei uns (trotz guter Reputation) keine strenge Kleiderordnung herrscht ;-)

G

GAST_DELETE

Guest
... naja, jetzt isses ja etwas kühler, aber das bei Euch is sicher ne so "renomierte" Kanzlei, in der die Männer bis zur Halskrause eingeschnürt sind und die Frauen in Badeschlappen daherkommen und jeder Schritt der Sekretösen von einem schmatzenden Geäusch ihrer Schweißfüße begleitet wird.

Stellt sich nun nur die Frage, ob die Sekretösen nicht auch in der "renomierten" Kanzlei angestellt sind, oder ob Ihr sie versteckt, wenn Mandanten kommen ;-))

Wenn Du mich fragst, Pure Eitelkeit und Show (hoffentlich nicht, um von der Arbeitsqualität abzulenken). Ich habe meinen Grauen, Hemd und Krawatte in der Kanzlei und ziehe es dort in 2 Minuten an, wenns nötig ist. Ob mich die Akten im Grauen sehen, oder im Polo is denen egal denke ich....

P

Patenter Anwalt

Guest
In hochwertiger, gut geschnittener Kleidung aus guten Stoffen schwitzt man nicht.
Wie wollen Sie Klienten im Markenrecht beraten, wenn Sie in einem Nylonhemd für 10 DM und Klappersandalen angelatscht kommen ?
(Solche Leute sehe ich hin und wieder in den Kanzleien von Kollegen).

G

GAST_DELETE

Guest
@Patenter Anwalt:

Ihre Argumente bezüglich der Mandantschaft stimmen schon. Einerseits weckt ein Punk bei den meisten Menschen wenig Vertrauen, andererseits will der Mandant auch das Gefühl, von einem erfolgreichen Anwalt beraten zu werden.
Und wenn ich mal in Ihren Gehaltsregionen angekommen bin, werde ich mir auch mit Vergnügen ein paar van Laack-Hemden und Armani-Anzüge kaufen (können).

Trotzdem werden die allermeisten Männer - obwohl in feinste Stoffe gehüllt - bei >28 Grad im Büro mit 4-lagiger Isolierung wohl doch irgendwann transpirieren. Ich für meinen Teil bin jedenfalls froh, wenn ich bei solchen Temperaturen mit Poloshirt arbeiten gehen kann.

Aber ich befürchte fast, dass wir vor diesen Problemen in diesem Jahr nicht mehr stehen werden....

Schönes Wochenende!

P.S.: Wenn ich so an die Vorträge in den Bezirksgruppen denke, habe ich nicht das Gefühl, dass es allzu viele gut gekleidete PA's gibt.

K

koulon

Guest
Für Männer ist die Wahl (wenn denn entschieden ist ob eher leger oder formell) ja recht einfach- was aber soll man als Frau denn anziehen? Da wäre die Auswahl schon größer...

G

GAST_DELETE

Guest
@koulon

schnickschnack,

das klassische Pendant zum Grauen ist und bleibt für Frauen das Kostüm (ebenfalls in grau) und ebenfalls rundum geschlossene Schuhe und ggf. seit Marlene ein Hosenanzug!

das klassische Pendant zur Kombination ist und bleibt für Frauen das kombinierte Kostüm (in den selben Stoffen wie beim Herrn) und ebenfalls rundum geschlossene Schuhe!

das klassische Pendant zum leger-sportlichen Outfit ist und bleibt ebenso wie für Herren die Stoffhose (im Extremfall Jeans) mit Hemd und ggf. Jacket für Frauen und Männer und ebenfalls rundum geschlossene Schuhe!

Was kann man da falsch machen?

Da gibt es keine Probleme, außer die die sich Frauen in ihren Hirnen selbst einbilden.

Es kann ja sein, daß sich einige Sekretösen aufgrund ihres Brunftverhaltens einbilden wie ein Pappergei aufblasen zu müssen; in 99% der Fälle geht das daneben, wirkt lächerlich und endet nicht selten in optischer Umweltverschmutzung.

und schmatzende Schweißfüße sind einfach eklig und gehören erst recht nicht in eine Kanzlei!

B

Berator

Guest
@ Gast: was bist'n du für einer. "Sekretösen, Brunftverhalten, Pappergei" - da geht's bei aller Kompetenz in Kleiderfragen aber stark mit dir durch. Hast dich bei den Tussies im Büro trotz Dr. der Physik (ist zwar nur geraten, aber da bin ich mir bei dir ziemlich sicher) wohl noch nicht recht durchsetzen können, leider aber auch nicht anderweitig zum Abreagieren auf entsprechend griffiges "Material" zurückgreifen dürfen?

ROTFLMAO, Berator.

G

gast

Guest
... leider daneben, mich nervt nur diese ästhetische Umweltverschmutzung, mit der unsere Sekretösen mich hier täglich quälen, sonst gar nix

;-))

G

GAST_DELETE

Guest
Am schlimmsten finde ich immer noch Patentanwälte in schlecht sitzenden und altbackenen Dreiteilern, denen vor Stolz auf ihr Outfit fast der oberste Hemdknopf abkracht und die einen immer an die Aktenkofferträger aus der Vorlesung "Höhere Mathematik" erinnern.

G

Gast999

Guest
Gast: Als angehender PA solltest Du in der Lage sein, Deine Meinung überzeugend darzulegen, ohne Leute, die sich hier noch nicht einmal wehren können, persönlich anzugreifen und zu beleidigen. Das finde ich absolut überflüssig. Wenn Du Dich nicht anders ausdrücken kannst, dann sei doch einfach still (und such Dir einen anderen Job).

Oben