DE Klausurenkurse

Antistreber

Schreiber
Hallo zusammen, ich bereite mich als Industriekandidatin auf die Patentanwaltsprüfung (§10a PAO) vor. Kein Amtsjahr machen zu "müssen" ist ja nicht nur ein Vorteil :) Ich überlege, einen Klausurenkurs zu belegen, Der vom VPP sieht mir mit 3 Klausuren ein wenig mager aus (auch nur für 2 Klausuren individuelle Korrektur). Die Fernuni Hagen bietet ebenfalls einen Kurs an, mit 8 Klausuren. Da ist mir aber nicht klar, wie "gut" das Feedback ist (wenn das wieder eine Korrektur á la "Schauen Sie in der Musterlösung nach" ist ...) - es scheint nicht für jede Klausur eine Besprechung zu geben. Preu Bohlig hat immerhin 4 Klausuren jeweils mit Besprechung, die preislich auch akzeptabel aussehen. Hat jemand Erfahrung mit den jeweiligen Kursen? Es geht mir vor allem um Qualität der individuellen Korrekturen und Besprechungstermine, wo erklärt wird, und wo man Fragen stellen kann. Danke!
 

patatx

BRONZE - Mitglied
Hallo,

also der Preu-Kurs bot für mich ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Jede Klausur wurde ausführlich (online) besprochen und die Klausuren waren ähnlich gestrickt wie die eigentliche Prüfung.

Wenn man durch das Amtsjahr muss, dann ist der Preu-Kurs unnötig, da es auch Übungsklausuren am BPatG gibt. Aber wenn man nicht ins Amtsjahr muss, kann der Preu-Kurs eine gute Vorbereitung sein.
 

Schorschi

Vielschreiber
Ich hatte 2019 als Industriekandidat (nur) den VPP-Vorbereitungskurs gemacht und war für die schriftliche Prüfung sehr gut vorbereitet. Damals waren es noch Präsenzkurse, aktuell sind es online-Kurse. Der Kurs kostet 650 € für VPP-Mitglieder, ansonsten 780 €.
 
Oben