Kanzleieinstieg?

T

Tante Emmas Großneffe

Guest
@Erstaunter Kandidat: Einfach 'mal schauen, wie es bei anderen Berufen läuft:

Wenn Du einen Lebensmittelladen betreibst, musst Du auch diverse Sachen kaufen und vorhalten (und bezahlen) und hast nicht die geringste Garantie, dass Du das Zeug auch gegen Geld loswirst: Volles Risiko eben (und hoffentlich gute Marktkenntnis).

Wenn Du Dich als Mediziner niederlässt, musst Du entweder einen älteren Kollegen finden, der sich zur Ruhe setzen will und ihm die Patientenkartei samt Möbeln und Ausstattung abkaufen (und mindestens mit kleiner finanzieller Atempause renovieren) oder Du kaufst keine alte Praxis, sondern (kostet auch Geld) alles neu auf der grünen Wiese. Weder weißt Du im ersten Fall, ob die Patienten auch wieder schön krank werden und dann auch wieder zu Dir kommen, weil sie den alten Onkel Doktor so gut fanden, dass sie seinem Nachfolger auch vertrauen, noch weißt Du im zweiten Fall mit Sicherheit, ob überhaupt irgendjemand in Deine Praxis kommt, die keiner kennt. Beides wieder volles Risiko.

Warum sollte es beim Patentanwalt anders sein? Irgendwo muss der Mandant ja herkommen. Selbst in den gelben Seiten stehst Du nachher ja erst mit Zeitverzögerung, und dann muss die ja erstmal einer aufschlagen (oder Internet, klar). Entweder investiere ich also in Flugtickets nach Japan, in Kongressgebühren für irgendwelche AIPPI- oder INTA- Meetings, in Rotary- und Golfclub-Mitgliedsbeiträge und hoffe, dass sich das "irgendwann" auszahlt, bevor meine Familie verhungert ist, oder ich "kaufe" letztlich etwas, was einer Patientenkartei bei einem Mediziner oder einer Kundenkartei des Ottoversands doch recht ähnlich ist, und hoffe, dass da nicht nur Karteileichen drin sind.

Es versteht sich in allen Fällen, dass man prüft, was man kauft, und zwar vor dem Kauf. Und: Es soll ja mehrere Läden geben.
 
E

erstaunter Kandidat

Guest
Ist schon klar! Am besten man bleibt Angestellter, kein Wunder, daß es bei so vielen wagemutigen angehenden Patentanwälten (Freiberufler!) nur ab und an mal eine neue Kanzlei gegründet wird. Nur weiter so!!


Aber mal ganz ehrlich: Macht euch bloß nicht selbstständig, die Risiken sind viel zu groß!

Was ist den eigentlich mit den Firmen, die im herstellenden Gewerbe tätig sind? Die brauchen alle erstmal einen üppigen Kredit und wagen es trotzdem. Natürlich kann man scheitern- keine Frage! Aber wenn alle so denken würden wie mein Vorredner, sähe es mit dem Wirtschaftsstandort Deutschland noch deutlich schlimmer aus als es ohnehin schon ist!


Dennoch: Macht euch bloß nicht selbstständig!!!
 
T

Tante Emmas Großneffe

Guest
@erstaunter Kandidat: Du scheinst mein Posting entweder nicht richtig gelesen oder nicht richtig interpretiert zu haben. Spricht natürlich gegen meinen Schriftsatz...

In Deinen früheren Statements hast Du Deine Angst geäußert, in die gleiche Schuldenfalle wie Deine Familie zu tappen und hattest daher Panik, in eine Kanzlei einzusteigen oder dafür Geld auszugeben. Klar. Ängste sind berechtigt, vor allem, wenn sie wie bei Dir auf Erfahrung beruhen.

Du musst aber immer Geld ausgeben, wenn Du einen Arbeitsplatz für Dich selbst bauen willst, und genau das machst Du, wenn Du Dich selbstständig machst, ob als Freiberufler oder als Kaufmann oder im produzierenden Gewerbe.

Zu den Dingen, die man dabei am dringendsten braucht, gehören aber Kunden. Im produzierenden Gewerbe kauft man die Adressen solcher möglicher Kunden bei Neugründungen üblicherweise zusammen mit einem oder zwei Leuten der ehemaligen Verkaufsabteilung aus Insolvenzmassen von Pleitefirmen aus der Branche heraus oder macht Verträge mit Außendienstlern, die diese persönlichen Kontakte mitbringen. Man kann auch Vermittlungsprovisionen an Unternehmensberater zahlen, bei Endverbraucherprodukten auch viel Werbung machen oder sonstwas anstellen. Geld wird das immer kosten.

Aber was ist daran so schlimm, dass Du gleich total die Sache aufgeben willst? Kaufmännisches Denken ist natürlich schon zwingend erforderlich, das gilt für alle Freiberufler und Selbstständigen. Ich hoffe, meine Großtante Emma hat mir wenigstens davon was vererbt, im übrigen fange ich nämlich auch mit Minus Null an.
 
R

Rechtsberator

Guest
@ Hauptbedenkenträger: Trägst Du rechts oder links? Kann man beschleunigte Prüfung der Bedenkenanmeldung beantragen?
Merke: Wer A denkt, muß auch B denken.
 
F

fragender

Guest
Wo bleiben die Infos zum Umbruch im Patentanwaltsmarkt, welcher in Zukunft von Verdängungswettbewerb (und wahrscheinlich von 1 Euro Jobs) geprägt sein wird?
 
Oben