IT-Sicherheit/Informationstechnik, Patentanwalt? Erfahrungen zur Anerkennung und zum Einstieg

Petron4

Schreiber
Titel: IT-Sicherheit/Informationstechnik, Patentanwalt? Erfahrungen zur Anerkennung und zum Einstieg

Hallo zusammen,

ich bin 19 und studiere IT-Sicherheit/Informationstechnik (B.Sc.) an der Ruhr-Universität Bochum, danach ist ein Master geplant. Der Beruf des Patentanwalts reizt mich, weil er Technik, präzise Sprache und Recht verbindet. Ich habe bereits beim DPMA und bei der Patentanwaltskammer nachgefragt, beide konnten mir vorab aber keine Auskunft geben. Deshalb würde ich mich sehr über eure praktischen Erfahrungen freuen, gern auch nur zu einzelnen Punkten.

1. Anerkennung des Studiums
Soweit ich weiß, prüft das DPMA anhand des Transcript of Records, ob die einzelnen Module überwiegend naturwissenschaftlich-technisch sind. Wie genau diese Einordnung abläuft, ist mir aber unklar. Mein Studium besteht zu einem großen Teil aus Mathematik- und Informatikmodulen (z. B. Algorithmen, Logik, Kryptographie), dazu kommen Module wie Digitaltechnik und Computernetze. Wisst ihr, ob Mathe- und Informatikmodule als technisch gewertet werden, oder zählen dabei vor allem klassische Ingenieur- und Physikfächer? Hat jemand mit einem ähnlichen Studiengang (Informatik, IT-Sicherheit) Erfahrung mit der Anerkennung, und kann man die Chancen durch Wahlfächer oder die Abschlussarbeit verbessern?

2. Praktisches technisches Jahr
Welche Tätigkeiten wurden bei euch anerkannt, z. B. als Security Engineer? Und wisst ihr, ob Werkstudententätigkeiten oder Tätigkeiten während des Masters angerechnet werden können?

3. Einstieg schon im Studium
Ist ein Werkstudentenjob oder Praktikum in einer Patentkanzlei für Studenten realistisch? Kennt ihr Kanzleien in NRW mit Software- bzw. IT-Mandaten, die so etwas anbieten?

4. IT-Mandate und Perspektive
Wie ist die Nachfrage nach Informatikern bzw. IT-Sicherheitsleuten in der Branche, und wie sehen die Gehälter nach der Zulassung und nach einigen Jahren aus?

5. Rückblick
Würdet ihr den Weg wieder gehen, und was würdet ihr jemandem in meiner Situation raten?

Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen!

Viele Grüße

Oben