Dutzende
Vorteile: zentrale Verlängerung; keine Kosten für nat. Vertreter (außer bei Schutzverweigerungsverfahren); ggf. keine Probleme bei Wiederholungsmarken; Möglichkeit der Ersetzung nat. Marken; PMMA ermöglicht Anmeldung auf Basis einer Anmeldung, d.h. Basis muss nicht reg. sein; Neuerstreckung möglich, falls Schutz verweigert wird; CTM über IR erreichbar; Umwandlung beim Fall der Basismarke möglich; sehr viele Länder erreichbar, eogentlich mit Ausnahme CA fastalle wichtigen und unwichtigen ...
Nachteile: 5 Jahre Abhängigkeit von der Basismarke, d.h. falls diese fällt, fällt die IR; US: Problem, dass bei meist notwendiger Konkretisierung des WVZ keine neue Klasse dazugenommen werden kann; Anmelder muss Sitz bzw. Niederlassung im Land der Basismarke haben ...
das Thema ist sooo vielfältig, dass es nicht umsonst viele Leitfäden, Strategien, Bücher, Kommentare etc. gibt.
Ich habe das IR-Verfahren in meiner täglichen Arbeit insbesondere für international agierende Mandanten sehr zu schätzen gelernt.
Aber ich hoffe, die obigen Punkte geben einen ersten Eindruck.
Grüße
Ah-No Nym