Initiativbewerbung als Kandidat?

Shiva-Dancing

Vielschreiber
Hi Leute,

meine Promotion neigt sich lamgsam dem Ende zu und ich wollte mal anfangen mich um eine Kandidatenstelle zu kümmern. Deshalb wollte ich die alten Hasen unter euch fragen, wie ihr die Chancen einer Initiativbewerbung einschätzt. Bin mir etwas unschlüssig, da es sich ja bei Kanzleien eher um kleinere Unternehmen handelt. Hab ihr euch nur auf ausgeschriebene Stellen beworben?

Gruß
 

grond

*** KT-HERO ***
Ich habe mich initiativbeworben und ohne Probleme mehrere Angebote bzw. Gespräche bekommen. Einfach nach passenden Kanzleien umschauen. Das geht z.B. ganz einfach über das Branchenfernsprechbuch bzw. heutzutage natürlich die Internetvariante davon.

Für mich war interessant, wieviele Anwälte in der Kanzlei arbeiten. Ich wollte in keine Einzelkämpferkanzlei, in der man nur eine Sichtweise vermittelt bekommt, aber auch in keinen Großbetrieb mit "Fachabteilungen". Über die Patentanwaltssuche auf der Kammerseite kann man mit etwas Fleiß herausfinden, wieviele Anwälte dieselbe Kanzleiadresse haben. Einfacher geht es, wenn man die Internetseiten der Kanzleien im Internet sucht. Wenn man ein paar Kanzleien gefunden hat, die nach ihrer Selbstdarstellung auch fachlich passen würden, kann man einfach anrufen und den Ansprechpartner für eine Bewerbung erfragen. Meist ist das ein Anwalt (zumindest bei weniger großen Kanzleien), oft genug wird man auch gleich mit dem sprechen können. Hier macht es sich für Leute mit extrem schwachem Namensgedächtnis wie mich gut, die vorher ermittelte Namensliste der Anwälte bereitzuhalten, dann braucht man nur ein Kreuz hinter den Namen des Zuständigen zu machen und kann ihn korrekt anschreiben.
 

gastII

SILBER - Mitglied
Shiva-Dancing schrieb:
Hi Leute,

meine Promotion neigt sich lamgsam dem Ende zu und ich wollte mal anfangen mich um eine Kandidatenstelle zu kümmern. Deshalb wollte ich die alten Hasen unter euch fragen, wie ihr die Chancen einer Initiativbewerbung einschätzt. Bin mir etwas unschlüssig, da es sich ja bei Kanzleien eher um kleinere Unternehmen handelt. Hab ihr euch nur auf ausgeschriebene Stellen beworben?

Gruß
Initiativbewerbungen funktionieren auch, sind mE aber nicht so treffsicher, allerdings kann man auch eine Anzeige hier oder im Kammerrundschreiben schalten. Die, die suchen, lesen das auch.


Welche Fachrichtung?
 

Patent-ante

Vielschreiber
Also, ich komme auch aus der Chemie und habe sehr gute Erfahrung mit Initiativbewerbungen gemacht.

Als ich mich vor gut vier Jahren nach meiner Stelle umgeschaut habe, habe ich mir auf den Seiten der Patentanwaltskammer (www.patentanwalt.de) in den Städten, die mich interessierten, Kanzleien mit Chemie-Anwälten ausgesucht und angeschrieben, und das feedback war sehr gut. Und das war die Zeit, zu der es für Chemiker eher mau war (zumindest gab's da nicht wirklich Stellenausschreibungen im Kandidatentreff). Demgegenüber hatte ich keine einzige Rückmeldung auf ein Inserat im Kammerrundschreiben.

Schadet ja nicht, beides auszuprobieren...
 
Oben