Industrieerfahrung ?

Progressive

SILBER - Mitglied
Hi,

wie sinnvoll ist Industrieerfahrung im Vorfeld ? Ich habe zwar zwei, drei technische Praktika absolviert aber die waren alle nicht in F&E. Zur Zeit promoviere ich und in dem Bezug bin ich meist am Programmieren, habe aber auch öfter meine Hände an Elektronik etc.
Jedenfalls frage ich mich, wie sinnig es ist, nach der Promotion einschlägige Erfahrung in ein oder zwei Forschungsabteilungen außerhalb der Universität zu machen. Habe da auch eher an ein paar Monate gedacht, es soll ja nicht ausarten. Welche Abteilung da auf jemanden wie mich wartet, sei erstmal dahingestellt.
Was meint ihr ?
 

Blood für PMZ

*** KT-HERO ***
Hallo Progressive,

das kommt auf Dich an.

Du hast schon die durchaus berechtigte Frage angeschnitten (und dahingestellt:)), was denn so die angedachten Forschungsabteilungen von Dir halten sollen. In ein paar Monaten wirst Du da nicht einmal eingearbeitet sein, der Benefit für das Unternehmen bewegt sich also bei Null. Das Zeugnis mag ich mir gar nicht vorstellen.

Und in Deinem Lebenslauf sieht das so aus, als hättest Du zweimal irgendwo angefangen und das dann kurz darauf wieder abgebrochen. Ob wegen Unlust oder wegen Rausschmiss liegt dann im Wohlwollen des Lesers Deines Lebenslaufs bei späteren Bewerbungen. Und wenn Du dann auch noch eine so unübliche Ausbildung wie die zum Patentanwalt anfängst, scheinst Du - in den Augen eben dieser Leser - ja gar nicht mehr zu wissen, was Du willst.

Klar, wenn Du später sowieso die Kanzlei Deines virtuellen Schwiegervaters übernehmen kannst, ist Dir das sicher egal, und der besorgt Dir auch die Jobs, aber dann würdest Du vermutlich auch nicht uns sondern ihn fragen.

Frohes Schaffen

Blood für PMZ
 

Progressive

SILBER - Mitglied
Stimmt, so hatte ich das gar nicht gesehen..

Dann macht es wohl am meisten Sinn, wenn ich mich auf meine Promotion konzentriere und dann ein paar Monate noch als Post doc bei uns arbeite. Da nehme ich, zeitbezogen, wohl dann auch am meisten mit. Für meine Promotion habe ich bestimmt ein halbes Jahr gebraucht, um mich einzuarbeiten..
 
Oben