Ich weiss gar nix

Achtung an alle potentiellen Bewerber:

Hier wird nicht die tatsächliche Stimmung der Patentanwaltskandidaten in diesem Beruf wiedergegeben.

In diesem Forum (wie üblich in Internet-Foren) tummeln sich anscheinend überwiegend die unzufriedenen, überforderten und schwarzsehenden Kollegen.

Die sind nicht representativ.

Bitte immer beachten, dass der Großteil der Kandidaten, die zufrieden sind, sich womöglich nie zu solchen Themen in einem Forum äußern.

Gruß von der zufriedenen Kandidatin

(deren Einschätzung nach mehr als 70% Ihrer Kolleg(inn)en ebenso zufrieden sind!)

p226xfive

Vielschreiber
So, für alle, die das gleiche Problem haben wie ich hatte. Hier das, was ich aus dem Gespräch mitgenommen habe - wie es in anderen Fachbereichen und Kanzleien aussieht weiß ich nicht - doch hier, das was ich erfahren habe. Ich war Mitte der Woche beim Gespräch und bekam heute die Absage.
Gehalt: 3500, 13 Gehälter im ersten Jahr (und es wurde verhndelt: "was stellen sie sich denn so vor"...),
Urlaub: 26 Urlaubstage und Freistellung für alles, was mit der Ausbildung zu tun hat.
Unterricht zuzüglich Hagen: Einmal wöchentlich ein Seminar nach der Arbeit (14 tägig zu deutschem, 14 tägig zu europ. Patentrecht), 2 mal je 1 Woche Intensivkurs über europ. P.recht in Frankreich - alles durch die Kanzlei finanziert.
Arbeitszeit: 40 h / woche würden nicht reichen, aber 50 würden es auch nicht werden. Selten Wochenendarbeit.
Inhalte: Während der Ausbildung sollte alles mal gemacht werden (auch Markenrecht, Geschmacksmuster etc..), Streitigkeiten vor dem p.Gericht... einfach alles, was man später mal zu tun hat.
Aussichten: Die Kanzlei übernimmt alle Kandidaten nachher als Partner.
Fazit: Alles in allem das Optimum was ich erwartet hätte. Man konnte deutlich merken, dass die Kandidaten - wie man es ja leider auch schonmal liest - nicht als günstige Arbeitskraft misbraucht werden sollten.
Ich fnde es sehr schade, dass es nicht geklappt hat, da mir diese Kanzlei wirklich den Eindruck machte, daran interessiert zu sein, sehr gut auszubilden.

struppi

Schreiber
Hallo p226xfive,

vielen Dank für die Informationen! Schade, dass es mit der Bewerbung nicht geklappt hat.

Wenn ich fragen darf: handelte es sich um eine größere Kanzlei? Wo? (also München oder nicht München)

Würde mich über eine Antwort freuen, da ich mich auch gerade über den Beruf des Patentanwaltes informiere.

Oben