Hilfe bei Entscheidungsfindung benötigt

abc

Schreiber
Hallo,

ich würde gerne mal Eure Meinungen zu dem folgenden Thema wissen.

Ich bin ein Ingenieur. Für mein Studium habe ich weniger als die vorgeschriebene Anzahl von Semestern gebraucht. Nach dem Studium bin ich in die Industrie als Entwickler gegangen. Dort habe ich immer Treiberrollen übernommen, da ich Spass daran habe, "Themen" voranzutreiben. Nach einigen Jahren in der Industrie habe ich beschlossen, eine Promotion zu machen. Die Entscheidung habe ich nicht zuletzt deswegen getroffen, da ich gefühlt habe, dass ich in der Industrie nicht wirklich weiterkomme. Die Promotion scheint auch noch vor dem offiziellen Ende fertig zu werden.

Nun spiele ich mit dem Gedanken, nach der Promotion Patentanwalt zu werden. Ich war sogar bereits bei einem Vorstellungsgespräch bei einer Industrieabteilung. Bei dem Vorstellungsgespräch sind mir 2 Punkte aufgefallen, weswegen ich mir jetzt unsicher bin, ob ich Patenatnwalt werden soll (egal ob in der Industrie oder Kanzlei). Die Punkte wären:

1) Als PA sitzt man in einem Einzelbüro und hat sehr wenig Menschenkontakt. Ich bin zwar kein Extrovert, dennoch mag ich sehr Menschenkontakt in der Arbeit. Während meiner Industriezeit habe ich Teamarbeit, Meetings etc. sehr geschätzt. Es macht mir sehr viel Spass, im Team zu arbeiten.

2) Als PA hat man sehr wenig Entwicklungschancen. Wenn mal einmal PA geworden ist, ist das das Ende von dem, was man im Leben beruflich erreicht hat. Dennoch würde ich sehr gerne Personalverantwortung übernehmen. In einer Entwicklungsabteilung sind die Möglichkeiten dazu eigentlich gegeben. Es ist aber natürlich unklar, ob man dort irgendwann eine Führungskraft wird.

Habt Ihr Erfahrungen damit, ob es PAs gibt, die 1) und 2) vermissen oder gar darunter leiden, dass es die Aspekte in dem Beruf fehlen?

Auf Beiträge jeder Art freue ich mich sehr.

abc
 
G

grimm

Guest