Sonstiges Gerichtspraktikum OLG Düsseldorf

Nicola

Schreiber
Hallo!

hat jemand Erfahrungen hinsichtlich eines Gerichtspraktikums beim Oberlandesgericht Düsseldorf? Das Praktikum bei LG Düsseldorf ist ja sehr beliebt.

Welche Unterschiede zwischen LG/OLG sind denn hinsichtlich der Tätigkeit dort und auch hinsichtlich der Erfahrung zu erwarten?

Über eure Meinungen würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße,
Nicola
 

Fip

*** KT-HERO ***
Ich war am LG, Besetzung damals Grabinski, Voß, Klepsch. War sehr interessant und hat Spaß gemacht. Alle waren sehr nett und offen. Ein Mal in der Woche hinfahren, an mündl. Verhandlung und Beratung teilnehmen, Akten mitnehmen, Voten schreiben, an Besprechungen der Kammer teilnehmen und mitdiskutieren. Man wird schon ernst genommen, insbesondere was die Technik angeht, aber natürlich sind sich die Richter der mangelnden Erfahrung und fehlenden juristischen Ausbildung der Kandidaten bewusst. Ich hatte den Eindruck, die Voten, die man abgibt, nehmen die Richter als Anregung. Interessant ist vor allem, was hinter der Richterbank während den Beratungen zu einer mündlichen Verhandlung abgeht, wenn die Kammer sich zurückzieht.


Im Unterschied zum LG hieß es damals, dass beim OLG Praktikum mehr die rein rechtlichen Fragestellungen im Vordergrund stehen. Man ist halt schon einen Schritt weiter und Vieles, um das die Parteien vor dem LG noch gestritten haben und was noch vom LG zu entscheiden war (gerade in technischer Hinsicht), ist schon durchdiskutiert.


Man hatte mir damals zum LG Praktikum geraten. Nachdem ich mich mit dem ein oder anderen unterhalten hatte, der das Praktikum beim OLG gemacht hatte, meine ich, dass es im Endeffekt echt egal ist. Vielleicht liegen die Schwerpunkte etwas anders, aber für die Ausbildung halte ich beides für gleich wertvoll.
 
Oben