Gehalt während der Ausbildung zum PA

L

ladybeth

Guest
Hallo,

ich würde eventuell im nächsten Jahr die Ausbildung zum PA anfangen wollen. Aber was ich im gesamten Internet nicht herausfinden konnte, war, wieviel man denn da ungefähr verdient. Ich würde die Ausbildung in einer Anwaltskanzlei in Frankfurt/Main machen.

Vielleicht könnt ihr mir ja einen Anhaltspunkt geben.

Danke schon mal schöne Grüße

R

Rea-list-icus

Guest
ladybeth schrieb:
Hallo,

ich würde eventuell im nächsten Jahr die Ausbildung zum PA anfangen wollen. Aber was ich im gesamten Internet nicht herausfinden konnte, war, wieviel man denn da ungefähr verdient. Ich würde die Ausbildung in einer Anwaltskanzlei in Frankfurt/Main machen.

Vielleicht könnt ihr mir ja einen Anhaltspunkt geben.

Danke schon mal schöne Grüße
würde anfangen wollen..... Süß, diese Konjunktivitis....

Dieses Thema wurde hier (soll heißen: im Forum (das eine Untermenge
des Internet darstellt; insofern scheint die Beschränkung, die der Feststellung
"Aber was ich im gesamten Internet nicht herausfinden konnte" zugrunde liegt,
eindeutig nicht durch das Internet sondern durch "ich" bedingt zu sein)) schon
zig-mal durchgekaut!
Ganz grober Bereich: 2000-3000 Euro im Monat (mit dem arithmetischen
Mittel bei 2500, was nicht selbstverständlich ist),
also weniger als eine volle Stelle als Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Assistent
an der Uni nach Hochschulabschluss. Und die Arbeitsbelastung ist auch
deutlich höher.
Und: man(n)/frau wird heute nicht mehr automatisch nach
bestandener PA-Prüfung reich.
Also: nur bei wirklichem Interesse und vollem Wissen hinsichtlich der
Konsequenzen (no way back) diesen Weg einschlagen!

G

GAST_DELETE

Guest
Die Angaben von Realix sind im Gunde ganz gut - die Darstellung erscheint zwar wieder einmal etwas negativ angehaucht... jedoch scheint dies für viele Forumsteilnehmer hier durchaus typisch zu sein.

2.000 scheint mir jedoch schon eine sehr seltene Untergrenze zu sein - habe ich bisher noch nie gehört. Die Mehrheit dürfte zwischen 2.500 und 3.000 liegen (seltenst auch darüber, je nach Verhandlungsgeschick). Im 2. jahr ist jedoch meist eine Erhöhung inklusive.
Aber lassen Sie sich nicht vom Gehalt in den beiden Jahren locken, bzw. abschrecken - viel wichtiger ist das "Drumherum".
"Inwieweit werden Sie bei der Ausbildung unterstützt?"
"Werden Ausbildungskosten übernommen?"
"Wie gefällt Ihnen das Umfeld?"
etc. etc. ...

Ich würde das Gehalt während der Ausbildung nur als Deckung für Miete und weitere "(Über-)Lebenskosten" ansehen - für Sparen bleibt danach genug Zeit und Geld. (Auch wenn man nicht automatisch reich wird ;-) - aber wo trifft das schon zu?)

G

GAST_DELETE

Guest
Gast schrieb:
Ich würde das Gehalt während der Ausbildung nur als Deckung für Miete und weitere "(Über-)Lebenskosten" ansehen - für Sparen bleibt danach genug Zeit und Geld. (Auch wenn man nicht automatisch reich wird ;-) - aber wo trifft das schon zu?)
Na ja, das ist schon ganz schön happig. Eigentlich wollte ich nicht mehr wie im Studium mit Bafög jeden Pfennig umdrehen. Wenn es neben der Ausbildung kein anderes Leben gibt, dann dreht man doch durch.

Aber zur Verteidigung des Gastes: Ich geb ihm trotzdem Recht, lieber auf 700,- Euro im Monat verzichten aber eine Kanzlei finden, in der man auch mal in der Arbeitszeit seine Hagen-Aufgaben machen kann und Arbeitsdruck nicht ganz so enorm ist.

arcd007

*** KT-HERO ***
Hallo,

ich habe bereits von Angeboten gehört, die noch unter 2000€ liegen, sprich 1500€...also ist alles zu haben. Über 3000€ dürfte es höchstens in München und vielleicht noch in Stuttgart am Ende der Ausbildungszeit geben, aber was bringts, wenn die Mieten dort den "Vorteil" wieder auffressen...außerdem kommt es noch darauf an, was im Gehalt mit drin ist, sprich Hagen, Fahrtkosten, etc...

Ciao

arcd007

F

Freigestellter

Guest
noch ein kleiner Tip,

lieber auf eine Gehaltserhöhung zum 2. Jahr (zumindest teilweise) verzichten, und für die zwei Monate bei der Patentstreitkammer Lohnfortzahlung erhalten.

Besser natürlich: Gehaltserhöhung + bezahlte Freistellung

L

ladybeth

Guest
Wow, das ist ein reges Antworten hier :)

Dann kann ich ja gleich noch eine Frage hinterher werfen: Da ich als Naturwissenschaftler noch nicht wirklich einen Einblick in das Kanzlei- PA-Leben habe, würd eich gerne vorher ein Praktikum machen. Ist das üblich oder gucken die einen dann komisch an, wenn man nach sowas fragt?

Vielen Dank schon mal

B

Blood für PMZ

Guest
Das steht schon ausführlich im Thread "Kanzlei zum Reinschnuppern gesucht", den ein anderer hoffnungsvoller zukünftiger Kandidat vor wenigen Wochen eröffnet hatte. Wahrscheinlich trefft ihr euch dabei, dann könnt ihr gleich eine Lerngruppe gründen..

arcd007

*** KT-HERO ***
Hi,

Praktikum macht eigentlich nicht viel Sinn...willst Du zusehen, wie einer PA diktiert? Bringt meiner Ansicht nacdh nicht viel. Mach lieber einen Termin aus, laß Dir erzählen, was die tägliche Arbeit so ist. So hab ichs gemacht und bei mir gab es dann eine Uraltakte mit nach Hause, wo ich mir die in Ruhe die ganzen Schriftwechsel mal zu Gemüte führen konnte...danach wußte ich auf jeden Fall mehr...

Ciao

arcd007

L

ladybeth

Guest
Ok, vielen Dank, hab die anderen Threads gerade durch gearbeitet.

Oben