Gehalt-Kandidat-Rhein-Neckar-Region

Julie

Schreiber
Hallo,

ich habe eine Frage zum Kandidaten-Gehalt.

Welche realistischen Gehaltsvorstellungen kann man als Kandidat in der Rhein-Main-Neckar-Region erwarten bzw. im Bewerbungsschreiben/Vorstellungsgespräch angeben?

Fach: Chemie, promoviert

Ich hoffe, dass jemand ein paar Hinweise für diese Region hat.
Zum einen möchte ich mich nicht "unter Wert" verkaufen, aber zum anderen auch keine abgehobenen Vorstellungen haben, denn schließlich fängt man wieder bei Null an.

Vielen Dank im Voraus!

arcd007

*** KT-HERO ***
Hi,

während meiner Bewerbungstour vor 2 Jahren wurden mir verschiedene Angebote (Großstädte am Rhein entlang) von Kanzleien gemacht, Einstiegsgehalt war immer zwischen 2500-2800 brutto, am Ende der Ausbildung wurden mir zwischen 3100-3300€ in Aussicht gestellt.
Wenn Du die Inflationsrate der letzten 2 Jahre mit ein rechnest, dürfte das zu einem Aufschlag von ca. 5% brutto führen.

ciao

arcd007

arcd007

*** KT-HERO ***
Kleiner Nachtrag:

das Gehalt ist nicht so wichtig...viel wichtger ist, daß Du eine vernüftige Ausbildung erhälst, wie Dich die Leute behandeln, ob als billige Arbeitskraft oder halbwegs gleichberechtigt, die späteren Aussichten, ob Du gleich gemeldet wirst oder erst nach der Probezeit, etc.

Auf 100 oder 200€ kommt es während der Ausbildung nicht an, das kannst Du später schnell wieder reinholen...

ciao

arcd007

Oben