Gehalt Ausbildung

IamNoBot

Schreiber
Hallo,

ich gehe demnächst in Gehaltsverhandlungen mit einer größeren Kanzlei in Düsseldorf für eine Ausbildung als Patentanwalt.
Was kann ich da vordern? Ich habe von einer kleineren Kanzlei in Stuttgart 67k gehlrt, aber auch schon von Kanzleien die zu Beginn der Ausbildung 80k (das war 2022) bieten.
Was ist eure Einschätzung dazu?
Vielen Lieben Dank für die Auskünfte.

TippTatra

Schreiber
Mir sind außerhalb von München so etwa 60.000 geläufig. München zahlt teilweise etwas mehr. 67.000 klingt für mich schon nach relativ viel für das erste Jahr.

63rrit

Schreiber
In Düsseldorf würde ich im ersten Jahr realistisch mit 55k rechnen. Die Zahlen die du nennst klingen unrealistisch.
Aber wir sind ja alle hier, um etwas dazu zu lernen...
In diesem Sinne: schreib gerne mal hier wie viel du rausholen konntest.
Und viel Erfolg bei deinem Gespräch.

Bananenanwalt

Schreiber
Schließe mich da meinem Vorredner an. Bin Kandidat in einer kleinen bis mittelgroßen (?) Kanzlei mit ca. 20+ Anwälten (PAs und RAs), allerdings in einer kleineren Großstadt als Düsseldorf. Einstiegsgehalt ist bei uns ca. 45k. Gleiches gilt für einen Freund von mir, der als Kandidat in einer kleineren Kanzlei in einer kleineren Stadt als ich arbeitet.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es in Städten wie Düsseldorf, Stuttgart oder München um einiges mehr zu holen gibt, aber 67k in einer kleinen Kanzlei klingt für mich trotz Düsseldorf viel. Würde mich aber auch gerne eines besseren belehren lassen. Viel Erfolg und Glück bei den Verhandlungen.

Oben