DE Fragen zur deutschen Ausbildung

kaffeepause

Vielschreiber
Hallo,

Ich würde gerne wissen, ob es eine begrenzte Zeit gibt, um das Hagen Studium zu absolvieren, oder ob man diese Prüfungen ein Jahr verschieben kann/ ein Teil der Prüfungen absolvieren und der Rest ein Jahr später.

Ist es auch so mit den Abschlussprüfungen, die man am Ende der Ausbildung macht? Muss man alle gleichzeitig machen und bestehen? Wie oft kann man eine Prüfung wiederholen? Wie viele bestehen die Prüfungen normalerweise?

Danke für eure Hilfe!
 

patatx

BRONZE - Mitglied
Sobald du dich beim DPMA erfolgreich angemeldet hast, läuft ein relativ starrer Fahrplan.

Die meisten ziehen das aus wirtschaftlichen Gründen an einem Stück durch. Manche arbeiten schon vor der Meldung beim DPMA in einer Kanzlei: Probezeit oder Zufall, weil man schon vorher aus dem vorherigen Job raus ist. Man kann nur zu drei Terminen im Jahr seine offizielle Ausbildung starten: https://www.dpma.de/dpma/wir_ueber_uns/weitere_aufgaben/patentanwaltsausbildung/zulassung/index.html

Ich glaube kaum, dass man das ohne trifftige/gesundheitliche Gründe individualisieren kann.
 

kaffeepause

Vielschreiber
Hallo patatx

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Es ist genau das, was ich wissen wollte. :)

Schönes Wochenende noch!
 
Oben