Fragen zum technisch-praktischen Jahr

M

Maggolino

Guest
Hallo Kandidaten und solche, die es werden wollen.

Zum TPJ habe ich fünf Fragen:

- worauf kommt es den Leuten im DPMA beim TPJ an bzw. was ist alles als "technisch-praktisch" anzusehen?
- wird ein Werkstattpraktikum, das man vor einem Maschi-Studium absolvieren muß (6 Wochen) anerkannt, auch wenn man dann Naturwissenschaften weiterstudiert hat?
- wenn ich in der Produktion gearbeitet habe, wird mir das als technisch-praktisch angerechnet?
- ist das TPJ sinnvoll?
- fragt da später einmal jemand nach?

Vielen Dank und Gruß,

Maggolino
 
O

Olliver H.

Guest
Geh doch heim!

(Anm. des Redakteurs:

Lieber Beitragsschreiber,

wenn Sie nichts zu dem vorliegenden Thema beizutragen haben, so möchte ich Sie bitten, keinen Beitrag einzugeben, da dies lediglich dazu beträgt, daß ein Interessent die Antwort auf seine Frage nicht sofort finden kann, sondern sich zunächst durch unnütze Beiträge kämpfen muß. Des weiteren sollte bei allen hitzigen Diskussionen oder Auseinandersetzungen auf die "Net-ikette" geachtet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Gröbel
(Redakteur)
 
A

Anna Nym

Guest
Hi,

das Thema ist zwar schon ausführlichst in alten Forenbeiträgen besprochen, aber trotzdem eine kurze Antwort auf einen Teil Deiner Fragen:
- worauf kommt es den Leuten im DPMA beim TPJ an bzw. was ist alles als "technisch-praktisch" anzusehen?
Verkürzt gesagt: alles wo Du mal einen Schraubenzieher in der Hand gehabt hast. "Akademisches" Niveau ist nicht erforderlich.

- wird ein Werkstattpraktikum, das man vor einem Maschi-Studium absolvieren muß (6 Wochen) anerkannt, auch wenn man dann Naturwissenschaften weiterstudiert hat?
Ja, warum nicht, wenn s.o.?

- wenn ich in der Produktion gearbeitet habe, wird mir das als technisch-praktisch angerechnet?
Denke schon!

- ist das TPJ sinnvoll?
Tja...

- fragt da später einmal jemand nach?

Nö.


Ansonsten erkundige Dich beim DPMA und mach Dir nciht zuviele Sorgen deswegen, das ist die geringste Hürde!
 
M

Maggolino

Guest
@Oliver H.: Sehr freundlich, vielen Dank für Deine Antwort

@Anna Nym: Ich habe vorher in den Forenbeiträgen gesucht, aber auf den drei Seiten habe ich nur 2 Threads gefunden, die mir diese Fragen jedoch nicht beantworten konnten. So wie ich das mitgekriegt habe (bin ja neu hier), ist das hier auch nur das neue Forum. Wo kann ich das alte finden?

Vielen Dank,

Maggolino
 
M

Maggolino

Guest
Wie finde ich denn die alten Forenbeiträge zum technisch-praktischen Jahr?

Vielen Dank,

Maggolino
 

Redakteur

Administrator
Teammitglied
Alte Forenbeiträge

Lieber Maggolino,

die alten Forenbeiträge werden voraussichtlicgh im Januar des kommenden Jahres in das neue Forum übertragen, so daß Du wieder auf diese zugreifen kannst (sofern zu diesem Thema vorhanden). Ich bitte um Verständnis, daß wir nicht mehr zwei Foren nebeneinander laufen lassen möchten.

Mit bestem Gruß

Dieter Gröbel
(Redakteur)
 
Oben