Praxis Frage zum (wirklichen) Berufsleben

Drelyn

Schreiber
Hallo,

ich studiere derzeit Nanotechnologie mit Schwerpunkten Physik/Masch.Bau. Ich stehe kurz vor meiner Masterarbeit und ich interessiere mich sehr für die folgende Aus/Weiterbildung zum Patentanwalt.

Durch Internetrecherche, u.a. auch hier, konnte man schon viele Infos zusammentragen.

ABER, wo die Aussagen doch sehr stark auseinander gehen ist die Arbeitszeit, nicht in der Ausbildung sondern später. Wie viel Std. in der Woche wird da i.d.R. gearbeitet ? Kann man das mi4 den "normalen" 40Std/Woche schaffen ? Wenn man dann auf den einen oder anderen Euro verzichten würde.

Ich würde mich sehr über ein paar Antworten freuen.
 

arcd007

*** KT-HERO ***
Hi Drelyn,

> ABER, wo die Aussagen doch sehr stark auseinander gehen ist die Arbeitszeit, nicht in der Ausbildung sondern später. Wie viel Std. in der Woche wird da i.d.R. gearbeitet ? Kann man das mi4 den "normalen" 40Std/Woche schaffen ? Wenn man dann auf den einen oder anderen Euro verzichten würde.

Also ich komme meistens zwischen 8 und 9 und gehe zwischen 7 und 8 abends, d.h. zwischen 10-12 Stunden im Büro mit grob geschätzt regelmäßig 0,5-1h Mittagspause. Aurutscher gibt es aber immer...und eigentlich immer nach oben, sprich ich habe auch schon im Büro übernachtet...

40h strikt ist eigentlich nicht möglich als Freiberufler, da man (hoffentlich) meistens zuviel Arbeit hat. Das hat auch nicht unbedingt was mit "Gehaltsverzicht" wollen oder nicht zu tun, sondern Mandanten haben immer dringende Angelegenheiten und die wollen eben bedient werden.

Als angestellter Anwalt ist das eher möglich, wobei ab einem bestimmten Gehalt mehr als 45h doch eher die Regel als die Ausnahme sind...

Als Partner in einer Kanzlei ist das praktisch nicht möglich bzw. durchführbar. Neben der täglichen Arbeit kommen noch so viel andere Dinge hinzu, sodaß man schlicht mit der Arbeit kaum noch hinterher kommt.