fachkräftemangel außerhalb von münchen????

F

fragenstellerin

Guest
hallo!

ich hoffe, als PaFa darf man hier auch mal eine Frage stellen weil ihr mir als (angehende) anwälte vielleicht eher helfen könnt ...

und zwar interessiert mich brennend, ob man als fachkraft jenseits von münchen gefragter ist als in münchen + näherer umgebung
also ob außerhalb von münchen der bedarf an fachangestellten eher höher ist, weil es ja keine berufsschule o.ä. gibt oder eher geringer, weil es ja auch weniger kanzleien gibt?

ich komm einfach nicht dahinter und freu mich über jede antwort wie ein schneekönig *g
vielleicht kriegt man ja in "euren kreisen" mehr von personalpoliltk mit? als arme kleine angestellte wird man nämlich erst dann informiert, wenn alles schon vorbei ist ... ;))

Lg

B

Beantworter

Guest
Ich glaube, dass sich in München die starke Nachfrage nach PaFas immer mehr normalisiert. In anderen Gegenden sehe ich da noch eher Nachholbedarf.

F

feli88

Guest
Ich glaube schon, daß ein entsprechender Mangel an Fachkräften vorliegt,zumal ich schon das ein oder andere Mal mitbekommen habe, wie Kanzleien eine entsprechende Kraft gesucht und im Zweifelsfalle nicht gefunden haben, oder anders besetzen mußten als ursprünglich geplant...

M

Maggolino

Guest
Ich weiß, dass es hier in der Provinz (=DE - M) sehr schwer ist, eine PaFa zu finden.
Häufig wird auf ReFas zurückgegriffen, die dann aber noch den patentanwaltlichen Teil lernen müssen.

Gruß

Maggolino

M

Modulator

Guest
Wobei das nicht bedeuten soll, dass es in München PaFas wie Sand am Meer gibt. Ich weiß von einigen Kanzleien, dass sie eine PaFa suchen und nur äußerst schwer eine bekommen.

F

fragenstellerin

Guest
Danke erstmal ...

das mit dem link werd ich wohl mal ausprobieren

lg

ps: wir suchen auch grad eine neue kollegin - bis jetzt erfolglos ...

H

hallepeter

Guest
In München scheint es einen echten Markt für PA-Fachangestellte zu geben, der sich über Angebot und Nachfrage sehr gut regelt. Außerhalb von München ist das nur sehr eingeschränkt der Fall.
Also eine klassische Situation für die Marktwirtschaft. Es gilt aber allgemein. Das Angebot an PA-Fachangestellten ist eher gering, die Nachfrage groß.

Dies führt zu der folgenden Situation, wenn man als PA-Fachangestellte(r) München verlassen will:

1. Wer örtlich und zeitlich festgelegt ist, findet möglicherweise keine Stelle in dem gewünschten Ort zu dem gewünschten Zeitpunkt, muss sich also im Zweifel (etwas) unter Wert anbieten.

2. Wer örtlich und/oder zeitlich nicht genau festgelegt ist, wird auf eine Kanzlei (außerhalb von München) stoßen, die gerade eine(n)Patentanwaltsfachangestellte(n) sucht, sich aber nicht im Markt bedienen kann, einfach weil das Angebot außerhalb von München praktisch nicht existiert. In einer solchen Situation kann man sich als Bewerber natürlich (deutlich) über Wert verkaufen ($$$).

Oben