[quote:grond]
Fragen über Fragen schrieb:
Ich studiere [...] an der Fachhochschule IDTV [...] und werde in ein paar Semestern mit dem grad Dipl. Ing. abschließen.
Du wirst mit dem Grad "Dipl.-Ing. (FH)" abschließen. Den "Dipl.-Ing." gibt es nur von der Universität. Der Dipl.-Ing. (FH) muss das "(FH)" führen, da er kein Dipl.-Ing. ist.
...also ich glaub da hast Du was missverstanden: das Kürzel (FH) gibt lediglich darüber Auskunft, an welcher Insitution man seinen Abschluß gemacht hat ! Es handelt sich hierbei durchaus um einen Akademischen Grad ! Und ob Du es glaubst oder nicht - auch FHs bekommen DFG / BMBF Projekte genehmigt - woraus im Übrigen öfter mal ein Patent resultiert!
Was mich grundsätzlich mal interessieren würde: hat denn schon mal jemand von der FH versucht, sich auf folgendes zu berufen:
"...kann zur Prüfung zugelassen werden, wer
auf einer öffentlichen oder staatlich anerkannten privaten Ingenieurschule oder einer gleichwertigen technischen Lehranstalt eine nach deren Grundsätzen abgeschlossene technische Ausbildung erlangt hat". (PatAnwO § 172 )
Es gibt ja ein paar FHs die vorher staatliche Ingenieursschulen waren
!!
@Realist
Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass - entgegen der hier relativ häufig vertretenen Meinung - ein Interesse an FH-Absolventen besteht. Abgesehen davon find ich es nicht soooo tragisch, dass es 8 Jahre dauert, wenn man berücksichtigt, das die Ausbildungszeit an der FH u.U. erheblich kürzer sein kann.
Gruß
FH-w