Fachhochschule

G

grond

Guest
Fragen über Fragen schrieb:
Ich studiere [...] an der Fachhochschule IDTV [...] und werde in ein paar Semestern mit dem grad Dipl. Ing. abschließen.
Du wirst mit dem Grad "Dipl.-Ing. (FH)" abschließen. Den "Dipl.-Ing." gibt es nur von der Universität. Der Dipl.-Ing. (FH) muss das "(FH)" führen, da er kein Dipl.-Ing. ist.
 

FH-w

Schreiber
[quote:grond]
Fragen über Fragen schrieb:
Ich studiere [...] an der Fachhochschule IDTV [...] und werde in ein paar Semestern mit dem grad Dipl. Ing. abschließen.


Du wirst mit dem Grad "Dipl.-Ing. (FH)" abschließen. Den "Dipl.-Ing." gibt es nur von der Universität. Der Dipl.-Ing. (FH) muss das "(FH)" führen, da er kein Dipl.-Ing. ist.
...also ich glaub da hast Du was missverstanden: das Kürzel (FH) gibt lediglich darüber Auskunft, an welcher Insitution man seinen Abschluß gemacht hat ! Es handelt sich hierbei durchaus um einen Akademischen Grad ! Und ob Du es glaubst oder nicht - auch FHs bekommen DFG / BMBF Projekte genehmigt - woraus im Übrigen öfter mal ein Patent resultiert!

Was mich grundsätzlich mal interessieren würde: hat denn schon mal jemand von der FH versucht, sich auf folgendes zu berufen:

"...kann zur Prüfung zugelassen werden, wer
auf einer öffentlichen oder staatlich anerkannten privaten Ingenieurschule oder einer gleichwertigen technischen Lehranstalt eine nach deren Grundsätzen abgeschlossene technische Ausbildung erlangt hat". (PatAnwO § 172 )

Es gibt ja ein paar FHs die vorher staatliche Ingenieursschulen waren :) !!

@Realist
Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass - entgegen der hier relativ häufig vertretenen Meinung - ein Interesse an FH-Absolventen besteht. Abgesehen davon find ich es nicht soooo tragisch, dass es 8 Jahre dauert, wenn man berücksichtigt, das die Ausbildungszeit an der FH u.U. erheblich kürzer sein kann.

Gruß
FH-w
 
G

GAST_DELETE

Guest
@Fh-w:

Begriff: Diplomgrad
Akademischer Grad, der aufgrund einer Hochschulprüfung unter Angabe der Fachrichtung verliehen wird, z.B. Diplom-Ingenieur, Diplom-Psychologe. Der Diplomgrad wird sowohl von Universitäten und gleichgestellten Hochschulen, Kunst- und Musikhochschulen, Fachhochschulen mit dem Zusatz "Fachhochschule", abgekürzt (FH) sowie von einzelnen Berufsakademien mit dem Zuatz "Berufsakademie" abgekürzt (BA) verliehen. Der Diplomgrad kann auch verliehen werden nach Abschluss postgradualer Studiengänge (Zusatz-, Ergänzungs- oder Aufbaustudien). In welchen weitere wissenschaftliche oder berufliche Qualifikationen erworben und die in Studium und Beruf erworbenen Kenntnisse wissenschaftlich vertieft werden können.


Ich denke ground hat Dich schon richtig verstanden (vielleicht etwas schlecht formuliert). Es ist auch sicher jedem klar, dass es sich bei einem Dipl. Ing. (FH) um einen akademischen Grad handelt, aber nunmal nicht um einen Dipl. Ing. :)

Es ist und wird diese Unterscheidungen zwischen FHs und Unis geben. Und dies ist auch richtig so.

Wenn ein Fhler unbedingt PA werden will, kann er dies ja in 8 Jahren machen bzw. noch ein Aufbaustudium an der Universität damit er den Titel Dipl. Ing. o.a. bekommt.
 
Oben