Fachhochschule Technische Befähigung

M

Michael

Guest
Hallo zusammen,

soeben habe ich bei euch mit erstaunen gelesen, das ein Fachhochschulstudium nicht ausreicht um die Technische Befähigung zu erlangen.

Ist dies wirklich so richtig? Wäre echt schade.

Danke für die Antwort(en).
Michael

M

Michi

Guest
Selbstverständlich ist es nicht richtig. Das steht natürlich nur so aus Spaß in der PatanwO und ist so wie jedes Gesetz nur als Ratschlag zu verstehen, nach dem man sich nicht unbedingt richten muss ;)

§ 10 Abs. 2 und respektive § 6 PatanwO sind also nur eine Art Gag....

Ok, nun versuche ich mal Ernst zu werden und antworte Dir kurz und bündig. Um über den normalen Weg (als Kandidat) in 3 Jahren Patentanwalt zu werden, reicht da FH-Diplom nicht aus, da damit nicht die in § 6 Abs. 1 oder 2 beschriebenen Anforderungen zum Erwerb der Technische Befähigung erfüllt sind. Mehr dazu müsste in anderen Beiträgen in diesem Forum zu finden sein.

M

Michael

Guest
Ok Danke für die Antwort. Inzwischen habe ich andere Beiträge (endlich) gefunden, nachdem ich Anfangs über die Suchfunktion leider nicht drauf gekommen bin.

Gruss

O

Orthographor

Guest
Kommata werden sinnentstellend weggelassen;
da will jemand Ernst werden - dann soll er zum Standesamt gehen;
Gruss usw.
Grauenhaft! Rechtschreibung heißt Achtung vor dem Leser und gehört zur elementaren Höflichkeit.

O

Orthographor

Guest
Sinnentstellendes Weglassen von Beistrichen, jemand will Ernst werden (was z.B. für Karl schierig ist), Gruss ...
Grauenhaft! Rechtschreibung ist Achtung vor dem Leser und als solche elementare Höflichkeit.

G

GAST_DELETE

Guest
@Michael

Du könntest ja über eine Ausbildung zum EPA nachdenken, dafür "reicht" ein FH Diplom :) und ist eine gute Alternative.

Gruß

M

Michi

Guest
Kommata werden sinnentstellend weggelassen;
da will jemand Ernst werden - dann soll er zum Standesamt gehen;
Gruss usw.
Grauenhaft! Rechtschreibung heißt Achtung vor dem Leser und gehört zur elementaren Höflichkeit.
Schonmal etwas von Tippfehlern gehört? Natürlich heißt es "ernst werden" und nicht "Ernst werden", aber das ist höchstens genauso peinlich wie nahezu den selben Beintrag doppelt zu posten.

Du willst Achtung vor dem Leser haben und mutest demselben zu, Deinen höchst informativen Beitrag doppelt zu ertragen. Sehr clever.

M

MynonA

Guest
@Michi:
... ich hätte eher gedacht, daß Du Dich über den Mangel an Achtung und elementarer Höflichkeit gegenüber den Lesern seitens Orthographor amüsierst... ;o)

Orthographor schrieb:
...(was z.B. für Karl schierig ist), ...
Das arme Glashaus!

Gruß,

M.

Pat-Ente

*** KT-HERO ***
Orthographor schrieb:
[...] was z.B. für Karl schierig ist [...]
Grauenhaft! Rechtschreibung ist Achtung vor dem Leser und als solche elementare Höflichkeit.
Wer ist eigentlich Karl Schierig? Nie gehört, den Namen ...

In der Tat, grauenhaft! Wer mit Steinen wirft, sollte sich nicht ins Glashaus setzen ;-)

M

Michi

Guest
@MynonA, Pat-Ente

Daran hatte ich auch schon gedacht ;) Ich war mir jedoch nicht ganz sicher, ob mir dieses Wort ("schierig") nur deswegen nicht bekannt ist, weil mir, als unhöflichem Rüpel, bestimmte Fachausdrücke aus dem Knigge fremd sind.

Aber scheinbar habe ich mich geirrt und dem Orthographor mangelt es auch an "Achtung" und "elementarer Höflichkeit" vor dem Leser ;)

Aber jetzt bin ich mal lieber ruhig, damit ich mich nicht zu dem Orthographor ins Glashaus geselle ;)

E

Ede

Guest
Leute, man kann doch mal danebentippen, das ist doch hier ein Chat-Forum und kein Schriftsatz an den Präsidenten des DPMA ! Braucht euch doch nicht immer gleich so künstlich aufzuregen!
Ich sehe hier ein halbes Dutzend Antworten, von denen keine der Sache dient. Was soll denn das eigentlich ? Seid ihr sicher, dass ihr mit so ner dünnen Haut in der richtigen Branche seid ???

M

Michi

Guest
@Ede

Richtig!
Das war ja im Übrigen auch die Meinung von MynonA, Pat-Ente und mir. Ich denke wir wollten mit unseren Beiträgen darauf aufmerksam machen, dass es, im Sinne eines guten Umganges, von Bedeutung ist, die angesprochenen Tippfehler zu übersehen und sich stattdessen lieber der Sache zu widmen.

Pat-Ente

*** KT-HERO ***
Stimme völlig zu, Michi!

Womit Ede allerdings recht hat: Wir haben auch nicht gerade zur Zielführung der Diskussion beigetragen (auch wenn's der Orthographor natürlich verdient hat, hehe! ).
Im Usenet sagt man "don't feed the trolls!" oder so ähnlich ;-)

Oben