Erstes Juristisches Staatsexamen

A

AnnaNym

Guest
@Gast999

Mit dem "Dir macht Jura keinen Spaß" war wohl Julia gemeint und nicht Du. Also nicht aufregen.
 
G

Gast999

Guest
Ich rege mich doch gar nicht auf, sondern verwahre mich nur vor Unterstellungen.

Wegen mir studiert jemand erst BWL (kann man ja später als Selbstständiger brauchen, macht dann den MBA, nebenbei Jura, dann ein Ing.-Studium und dann noch Chemie hinterher (damit man umfassend vertreten kann) und schließlich die PA-Prüfung. Hinterher noch ein paar Dr., um dann letztendlich als auf die Menschheit losgelassen zu werden.

Bei dem Werdegang braucht man sich dann zumindest keine Sorgen wegen Versorgungswerk mehr zu machen. :))
 
S

Streber

Guest
Gast999 schrieb:
noch ein paar Dr., um dann letztendlich als auf die Menschheit losgelassen zu werden.
Ich finde, eine Habilitation ist eine conditio sine qua non. Alles andere ist halbherzig.

Übrigens, nach einem kombinierten BWL+Jura-Studium dürfte das Hirn sowas von abgestorben sein, dass hinterher ein naturwissenschaftliches oder Ingenieur-Studium nahezu unmöglich ist.
 
J

Julia

Guest
Lisa schrieb:
@ julia:

"Technologiemanagement" hört sich für mich ein bisschen so an wie Wirtschaftsingenieurwesen, und das wird vom DPMA nicht ohne Weiteres anerkannt - bist Du sicher, dass das als technischer / nat.wi. Studiengang gilt?
der abschluss ist jedenfalls ein ing. (kein wi.-ing. o.ä.) und so denke ich, dass es anerkannt wird.
 
P

Plempi

Guest
@ Julia "und so denke ich, dass es anerkannt wird"

Nicht denken, sondern konkrete Information einholen und sich dann entsprechend ausrichten.
 
G

Gast999

Guest
Habe ich inzwischen auch geschnallt.

Eines würde mich aber schon noch interessieren: Wird ein Dipl.-Ing. immer als technisch anerkannt? Meines Erachtens kommt es doch auf die technischen Inhalte des Studiums an, die überwiegen müssen.

Ob das hier gegeben ist

http://www.iat.uni-stuttgart.de/lehrveranstaltungen.php?siteid=1

kann man schlecht beurteilen. Ich würde daher mal beim DPMA nachfragen, wie die das sehen.
 
G

Gert

Guest
@Julia: Im Gesetz steht technisch oder naturwissenschaftlich. Das DPMA legt den Gesetzeswortlaut hier eng aus. Was das bedeutet, muss ich Dir nicht erklären. Allein der Name Deines Studiengangs sollte nach meiner Erfahrung schon zur Ablehnung führen, Titel hin oder her.

http://www.dpma.de/formulare/v1620.pdf
 
M

master_caree

Guest
Julia schrieb:
ich habe gelesen, dass ein juraexamen den fernstudiengang überflüssig macht. gibt es jemanden hier, der dieses privileg hatte?
Liebe Julia,

mein Lebenslauf ist ähnlich! Auch ich habe erkannt, dass Jura allein nicht seelig macht und stecke neben meinen momentanen Vorbereitungen auf das erste jur. Staatsexamen in einem Universitätsstudium Maschinenbau! Sehr tough, dass kann man sich wohl vorstellen. Wenn Du willst, können wir ja gerne in Kontakt bleiben und uns kurzschliessen bzgl. praktisch-technischer Kleinigkeiten, Patentwesen, Fortbildung, etc.!

Ich denke, Du gehst einen guten und durchaus zukunftstauglichen Weg!!!
 
J

justus

Guest
"denglisch", "background", "Thread"...

Ehrlich gesagt, finde ich es reichlich nervig, wenn in jedem 2.,3. Diskussionsthema statt zur Sache immer wieder solche Erbsenzählereien aufkommen.
Wie wäre es, wenn sich jede/r bemüht, sich bei den Beiträgen beim Ausgangsthema zu bleiben, anstatt auf immer die gleichen Nebenschauplätze abzudriften und sich wie die Dreijährigen verbal Sand an den Kopf zu schmeissen, der mit dem Thema nun wirklich nichts zu tun hat.

Und wem's wirklich auf der Seele brennt, kann ja vielleicht eine neue Diskussion zum Thema "Denglisch / Sprache" oder auch eine zum Thema "Grammatik und Rechtschreibung" oder .... eröffnen.
 
E

Echt genervter

Guest
Justus schrieb:
wenn sich jede/r bemüht,
Die Möchtegern-Politische-Korrektheit nervt genauso.

Außerdem lag der Thread jetzt fast einen Monat ruhig - ich frage ich mich, was Du Dich da jetzt auf einmal heißmachst.
 
G

Gert

Guest
Was ist der Unterschied zwischen genervt und echt genervt?

*g*
bin schon weg....
 
Oben