Erlaubte Klausurhilfsmittel

G

GAST_DELETE

Guest
Hallo zusammen,

kurz vor der ersten Hagen-Klausur bin ich mir noch unschlüssig, welche Hilfsmittel zugelassen sind. Skripte definitiv nicht, Gesetzestexte (also Schönfelder) schon. Aber: Darf ich Markierungen (Post-it(R)) anbringen? Oder Querverweise zu anderen Paragraphen eintragen? Wo finde ich Hinweise dazu? Die Studien- und Prüfungsordnung gibt dazu leider nicht viel her...

P

Paraneumiker

Guest
Am besten Dr. H. fragen.

Klebedingens waren bisher erlaubt, rein numerische Verweise auch. Sonst nix.

G

GAST_DELETE

Guest
So, Herr Dr. H hat meine Anfrage beantwortet:

"als Hilsmittel sind nur die Gesetzestexte zulässig. Diese können Sie mit Post-its versehen. Außer dem jeweiligen Gesetz darf aber nichts anderes auf dem Post-it stehen. Paragraphenverweise sind zulässig. Daneben noch farbige Markierungen in dem Gesetzestext. Mehr aber nicht!"

Damit ist mir nur noch unklar, ob auf dem Post-it nur der Paragraph oder ein Stichwort wie z.B. "Schadensersatz" für §823 BGB stehen darf.

G

grond

Guest
Damit ist mir nur noch unklar, ob auf dem Post-it nur der Paragraph oder ein Stichwort wie z.B. "Schadensersatz" für §823 BGB stehen darf.
Stand doch da:

"Außer dem jeweiligen Gesetz darf aber nichts anderes auf dem Post-it stehen."

Du darfst Dir also nur Post-its in den Schönfelder kleben, die Beginn und Ende von Gesetzen kennzeichnen. Den 823 solltest Du dann selber finden, so viele "Adressen" muss man für die Klausur wirklich nicht kennen...

B

Blo Rakane

Guest
Es gibt übrigens sehr praktische, vorgedruckte Reiter mit den wichtigsten Hausnummern für den Schönfelder. Sind vorne und hinten bedruckt und gehen auch nicht so leicht ab wie Post-Its. Im gut sortierten Fachhandel erhältlich (z.B. Schweitzer Sortiment).

S

S'Gästle

Guest
Lieb wär, wenn jemand aus der ersten Gruppe hier dann posten würde, was dran war... :)

Viel Glück übrigens - oder ist es bei euch schon rum?

K

klausurvorbereiter

Guest
Gast schrieb:
So, Herr Dr. H hat meine Anfrage beantwortet:

"als Hilsmittel sind nur die Gesetzestexte zulässig. Diese können Sie mit Post-its versehen. Außer dem jeweiligen Gesetz darf aber nichts anderes auf dem Post-it stehen. Paragraphenverweise sind zulässig. Daneben noch farbige Markierungen in dem Gesetzestext. Mehr aber nicht!"

jetzt muss ich nochmal fragen: kann man paragraphenverweise in den gesetzestext schreiben, oder nur auf die Post-its? wenn man sie in den gesetzestext neben die paragraphen schreiben kann, dann kann man da ganz schön viele informationen reinpressen... was macht ihr?

F

Formschluss

Guest
klausurvorbereiter schrieb:
jetzt muss ich nochmal fragen: kann man paragraphenverweise in
den gesetzestext schreiben,
ja darf man

wenn man sie in den gesetzestext neben die paragraphen schreiben kann, dann kann man da ganz schön viele informationen reinpressen...
kann dir nicht folgen, welche infos? es sind wie gesagt nur nummern erlaubt die auf andere §§ verweisen, keine wörter/sätze..

habs zum glück schon hinter mir..

Pat-Ente

*** KT-HERO ***
Formschluss schrieb:
wenn man sie in den gesetzestext neben die paragraphen schreiben kann, dann kann man da ganz schön viele informationen reinpressen...
kann dir nicht folgen, welche infos? es sind wie gesagt nur nummern erlaubt die auf andere §§ verweisen, keine wörter/sätze..
Man kann doch ohne weiteres Buchstaben und/oder Wörter durch Zahlen codieren - mit ein wenig Übung lässt sich das vielleicht sogar einigermaßen flüssig lesen. Dann könnte man ganze Romane in den Schönfelder schreiben ;-)

Aber ob sich dieser Aufwand wirklich lohnt? Erfahrungsgemäß kennt man nach dem Schreiben eines Spickzettels dessen Inhalt und braucht ihn nicht mehr.

G

GAST_DELETE

Guest
Man kennt ihn jedenfalls temporär, den Inhalt des Spickzettels ;) ...

Ich komm hier schon in's Straucheln mit meinen Lernkarten... (die ja alle Spickzettel sind *g*)

Oben