EQE Erfahrungen EPC.APP vs. Kley in digitaler Ausgabe

cotardious

Vielschreiber
Hallo miteinander,
Ich bin gerade schwer am überlegen, welchen EQE-Kommentar ich mir zulegen soll und hoffe daher, dass jemand seine Erfahrung teilen möchte. Insbesondere interessant finde ich die digitalen Ausgaben.
Bei EPC.APP überzeugt mich, dass man es quasi wie ein ausgedrucktes Exemplar gestalten kann, wobei ich nicht weiß, ob es vom Umfang her an den Kley herankommt. Besonders überzeugt bei EPC.APP hat mich, dass die Änderungen, die man selbst eingefügt hat (Markierungen, etc.) auch nach einem Update noch vorhanden sind.
Auch den Kley gibt es in einer Online-Variante, wobei mir da nicht klar ist, ob man dann 4 Mal im Jahr einen komplett neuen Kommentar zum Download erhält oder ob er lediglich aktualisiert wird, sodass Markierungen, etc. ebenfalls bestehen bleiben nach Update.
Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt.
Viele Grüße
 

patachon

GOLD - Mitglied
Ich weiß nicht, ob es sich geändert hat, ich hatte den Kley zuletzt vor ein paar Jahren als digitale Version. Da war es allerdings kein pdf, sondern ein eigener Reader. So weit ich mich erinnere, waren da Anmerkungen und Markierungen nicht möglich (oder vielleicht Lesezeichen, aber keine komplett freie Markierung). Generell finde ich den Trend zu Nicht-pdfs ziemlich nervig, eben weil ich gerne kommentiere und markiere.

Ich habe persönlich sehr gern mit dem Kley gearbeitet, das war aber sicher auch Gewohnheit, weil ich damit vor ewigen Zeiten, als es noch ein kostenloses Nebenprojekt war, angefangen habe zu lernen. Meiner Denk- und Arbeitsweise hat er entsprochen, auch noch im Arbeitsleben viele Jahre nach der Prüfung. Die EPC.APP kenne ich nicht.
 

Dokument42

BRONZE - Mitglied
Das kommt darauf an, wie du an die EQE herangehen willst.

Der Kley ist um ein vielfaches umfangreicher als die EPC.APP. Er lohnt sich vermutlich, wenn du nicht viel Zeit hast, dir eigene Kommentare zu machen. Dich also nicht sehr intensiv mit dem EPÜ beschäftigen kannst, sondern zeitlich einfach einige Wochen D1-Fragen kloppen möchtest.
Allerdings hat der Kley (mMn) auch die Nachteile, dass er "zu" umfangreich ist. 95% der Infos im Kley wirst du in Prüfungsaufgaben nie brauchen. In der Prüfung hast du schlicht keine Zeit dir die Entscheidungen der Beschwerdekammern ausführlich durchzulesen. Im besten Fall hast du dir die wesentlichen Punkte gut markiert, was natürlich auch Arbeit kostet. Auch finde ich, dass es schlicht sehr viel Zeit kostet, die richtigen Stellen im Kley zu finden. Diese Ordnerseiten blättert man halt weniger schnell um, als ein paar Buchseiten. In der Masse macht das über alle Aufgaben sicherlich ein paar Minuten Zeitunterschied.

Die EPC.APP ist prima, wenn du Zeit investieren kannst, selber Kommentare einzupflegen. Der Stock der Kommentare ist ordentlich, aber für viele Fragen wirst du in der Primärliteratur nachschlagen müssen (ABl., RiLi, Case Law), weil entweder gar nichts angegeben ist oder nur eine RiLi- oder ABl.-Stelle zitiert ist. Ich persönlich habe den Pre-EQE-Kurs vom EPA gemacht und die Infos daraus in EPC-App eingepflegt + Kommentare aus gemachten Aufgaben hinzugefügt. Das hat viel Zeit gekostet, aber führt auch dazu, dass man die wesentlichen Punkte schnell findet. Trotzdem kommen meine Kommentare etc. natürlich nicht Ansatzweise an den Umfang des Kleys heran, aber (ich glaube) diese Fülle braucht man schlicht nicht für D1.
Weiterer Vorteil der EPC.APP -> die gedruckte Version ist wie die Online-Version farbig!

Ich habe mich jetzt für die EPC.APP + Tabellenbücher für PCT/UPC + Köllner entschieden.

Viele Grüße
 
Oben