Hallo Theodor,
ich habe Paper F im März 2025 geschrieben (auf Englisch), und was mir hilfreich war, waren folgendes:
- Denkaufgaben zu Paper F (Paper F Brain Teasers) von EPA - eine Abonnement für regelmäßige Fragen und Antworten (3-Mal die Woche).
- EPA Paper F Vorbereitungskurs (Zwischen September und März) - ist zwar kostenpflichtig (360€, wenn ich mich nicht irre), aber ziemlich günstig im Vergleich zu anderen Kursen (z.B. CEIPI und Delta Patents). Das Lernmaterial fand ich sehr gut, und die Diskussionsforum war auch sehr hilfreich bei komplexere Fragen
Bücher:
Englisch- Kommentare von Visser (wenn man etwas kompakteres sucht) ; Hoekstra (deutlich großer und schwerer, aber dafür sehr detailliert, mit einen UPC-Teil- mit dem arbeite ich) oder EPC.app (Online verfügbar, und man kann eigene Kommentare hinzufügen. Druckexemplar bestellbar- am besten ab November, da die Prüfung bezieht sich auf dem Standpunkt des Gesetzes am 31.10).
Deutsch- Viele empfehlen die EPÜ/PCT Tabellen von Düwel und Kley/Gundlach. EPC.app ist auch auf Deutsch Verfügbar.
Außerdem ist der "Basic Legal Questions for Foundation" von Delta Patents sowie das Kompendium (EEP Vorprüfung) sehr gut zur Übung.
Bei den Bücher braucht man nur das eine, worin man die wichtigsten Artikeln und Regeln markiert, damit bei der Prüfung man die richtigen Stellen schnell findet.
Circa 6 Monaten Vorbereitungszeit soll genug sein, wenn man eine entspannte Tempo braucht. Meine Meinung nach, braucht man zwischen 4 Monaten und 8 Monaten Zeit, abhängig von Verfügbarkeit und Lerntempo.
Grüße,
Senorita.