EQE EQE 2010

versteh-nix

SILBER - Mitglied
Könnte mir vorstellen, dass es sich hierbei um Personen handelt, die künftig selbst die Prüfungsarbeiten erstellen und/oder korrigieren werden/sollen. "X" könnte ja für "Xaminer" stehen.

Aber aus Erfahrung weiß ich, dass nicht jeder EPA-Prüfer auch die EPA-Prüfer automatisch besteht, ja und einige die Prüfung sogar nie schaffen. Also muss es sich um außergewöhnlich Personen handeln im Zusammenhang mit der EPA Prüfung.

Es kann natürlich auch ein Test-Lauf sein, um zu zeigen, dass man in der Zeit auch annähernd die gesamte Punktezahl erreichen konnte.

Is ja egal, aber beeindruckend auf jeden Fall.
 

kanderdat

Schreiber
Da die Beschwerdefrist seit dem 20. August läuft, wäre für die Erstellung einer Beschwerde ein Examiner Report hilfreich. Nun habe ich aber auf der EPO Seite noch keinen entsprechenden gefunden.
Weiß jemand von euch mehr darüber?
 

ConfoosedPhysicist

GOLD - Mitglied
Wenn schon so schön spekuliert wird, hier noch eine Theorie:

Eine CEIPI-Tutorin berichtete von der 'Katastrophenprüfung' C 2007 und dass sich seither Tutoren und Prüfungskommission ein ganzes Mal jährlich austauschen dürfen. 'Man ist dann meistens wechselseitig sehr ungehalten' oder so ähnlich formulierte sie in ihrer netten Art. Ich schätze sie durchaus so ein, dass sie bei einem solchen Meeting sagte: 'Ihr solltet gefälligst selbst mal dahingehen und erleben, was ihr den Leuten antut'. Solchen Argumenten konnte sich die Kommission dann nicht wirklich verschliessen und schickt seither ein paar Leute ins Rennen, deren Ergebnisse dann im wiederholten Katastrophenfall als Beweis herhalten: 'Aber das war doch gar nicht so schlimm . . .' Und damit man die Leute dann im Sekretariat auch richtig zuordnen kann, kriegen sie halt ein X ans Ende der Kandidatennummer statt der sechsten Ziffer.

Das würde auch 95 Punkte im D-Teil erklären . . .

Aber: alles reine Spekulation oder vielleicht sogar Verschwörungstheorie . . .
 

ConfoosedPhysicist

GOLD - Mitglied
@ versteh-nix

die X sind garantiert nicht die normalen eXaminer, die in die Prüfung gehen. Die fallen nämlich fast zu 100% durch, weil denen ihr Abschneiden oft recht gleichgültig ist und z.B im C-Teil nach Aussage eines CEIPI-Tutors oft denken: 'Och, C, das ist ja wie Bescheid schreiben, und das mach ich ja täglich' und dann ein böses Erwachen erleben müssen.
 

Aktenwaelzer

SILBER - Mitglied
ConfoosedPhysicist schrieb:
@ versteh-nix

Die fallen nämlich fast zu 100% durch, weil denen ihr Abschneiden oft recht gleichgültig ist und z.B im C-Teil nach Aussage eines CEIPI-Tutors oft denken: 'Och, C, das ist ja wie Bescheid schreiben, und das mach ich ja täglich' und dann ein böses Erwachen erleben müssen.
Ich weiss nicht, wie der Tutor zu dieser Aussage kommt, aber das ist Quatsch. Das mag vielleicht für eine erste von diesem Tutor korrigierte Probeklausur zutreffen, aber nicht für die Prüfung selbst. Die mir bekannten Kollegen, die sich der EQE unterzogen haben, haben sie alle im ersten oder zweiten Anlauf bestanden. Ich kenne jedenfalls keinen, der mit der oben angesprochenen laxen Einstellung unvorbereitet in die Prüfung gegangen wäre. Man gibt schliesslich nicht gerne freiwillig vor Kollegen (und Chefs) ein schlechtes Bild ab.
 
Oben