Teil C EQE 2004 Teil C

G

Gast 2

Guest
Zur Sicherheit noch einmal ein Kommentar:
Oben hat jemand sinngemäß gesagt "Ein Angriff zuviel kann doch nichts schaden!"
Dies ist definitiv falsch:
Es ist ein "tödlicher" Fehler, bspw. ein 54(3)-Dokument für erfinderische Tätigkeit heranzuziehen. Das führt (fast) immer dazu, dass man die Klausur nicht besteht.
Es ist daher ganz wichtig, am Anfang erst einmal den Zeitrang der Dokumente sowie die Frage, ob es überhaupt S.d.T. ist zu klären.
Niemals Angriffe machen, die die Dokumente nicht hergeben!

Dass ein Dokument zu gar nichts nütze ist, gibt es wohl auch nicht:

Wir hatten 2001 auch ein Dokument, welches als Stand der Technik zunächst einmal nicht zu gebrauchen war.

Es stellte sich dann aber heraus, dass es nützlich war zu zeigen, dass der Fachmann unter einem "Ionomer" ein ganz bestimmtes Polymer verstand.
Ich habe dann in meiner Arbeit dick vermerkt, dass ich das Dokument nicht als S.d.T. ins Verfahren einbringe, sondern nur, um das allgemeine Fachwissen des Durchschnittsfachmannes zu dokumentieren.
Damit war die Prüfungskommission offensichtlich zufrieden.


By the way: Selbst bei einer Bestimmung von EP auf einer PCT-Anmeldung ist natürlich immer noch zu prüfen, ob (und für welche Vertragsstaaten) die regionale Phase in EP tatsächlich eingeleitet wurde (Art. 150(3) EPÜ)!
 
C

confused candidat

Guest
Ede schrieb:
Leute, ich verstehe überhaput nichts mehr. Ich habe das dänische PCT Dokument für den erfinderischen Schritt verwendet (was offensichtlich Schwachsinn war), und ich habe behauptet, der Artikel 123(2) - Einwand sei nicht möglich (wo doch hier in dieser Rubrik von allen mit grosser Bestimmtheit das Gegenteil behauptet worden war).
Für diese Leistung hab ich 68 Punkte gekriegt. (Leider aber in B < 45).
Was ist denn nun wirklich los mit diesem verdammten 123(2) -Einwand, der mir circa 5 schlaflose Monate beschert hat ?????????
Die Kompendien sind ja nun veröffentlicht. Nach eingehender Analyse grenzt es an ein Wunder, dass für die oben geschilderte Leistung 68 Punkte vergeben wurde.

Herzlichen Glückwunsch!!!!
 
E

Ede

Guest
Wir haben das mal mit meinem Ausbilder (den das auch vom Hocker gehauen hat) durchgerechnet. Die haben mir 8 Punkte für den 123(2) abgezogen, vielleicht 4 Punkte für die Benutzung des dänischen PCTs, und dann nochmal 20 Punkte Strafe für die erfinderische Tätigkeit (das soll so der Tarif für diese Art von black-out sein). Der Rest lag dann so ungefähr bei 100% Ausbeute, wie eine cleane chemische Reaktion.
 
G

Gast 2

Guest
Ede, nochmals herzlichen Glückwunsch!

Zusammenfassend hat Dich die Verwendung von Dokumenten, die man eigentlich nicht hätte verwenden dürfen, ca. 25 Punkte gekostet.
Da Du ja ganz offensichtlich ein sattes Polster hattest, war das für Dich noch o.k..

Wenn man aber kein so gutes Polster hat, dann landet man schnell unter 50 Punkten. Man kann es gar nicht oft genug betonen, dass man bei 54(3)-Dokumenten höllisch aufpassen muss!
 
Oben