US Einzahlen von Aufrechterhaltungsgebühren beim USPTO

Patentonkel

GOLD - Mitglied
Hallo, ich habe bislang die maintenance fees beim USPTO direkt selber mit Kreditkarte bezahlt. Ich bin kein Vertreter vor dem USPTO.
Ging ja problemlos aus dem patent center auf die maintenance fees seite, dort Zahlung mit KK durchführen.

Jetzt braucht man für den Zugriff auf die maintenance fees seite ein USPTO-Benutzerkonto. Ferner muss das Konto seit Neuestem bestätigt werden, mit Social Security Nr., "ID.ME", Ausweis (gehen ja sicher nur US-Ausweise), etc.

Sieht für mich so aus dass man Nicht US-Bürger oder zumindest Non-US-residents hier zielgerichtet ausgeschlossen hat. Ferner wird bei den Kontoinhabern explizit nur von "patent practioners" oder "inventors" gesprochen. Ein Zugang durch Dritte, d.h. nicht-US-Vertreter, ist wohl nicht mehr vorgesehen/erwünscht.

Gibt es hier Kollegen die unter den jetzt geltenden Bedingungen nach wie vor direkt beim USPTO einzahlen und Tips zum Vorgehen haben?
 

pak

*** KT-HERO ***
Soweit ich weiß, kann man sich weiterhin ein "einfaches Benutzerkonto" anlegen, um Jahresgebühren mit Kreditkarte zu entrichten, Es bedarf bei dem einfachen Benutzerkonto aber keiner Identitätsprüfung, sondern lediglich einer E-Mail-Adresse. Anderes gilt, wenn man mehr Benutzerrechte haben möchte, beispielsweise als US-Patentanwalt.

Gruß

pak
 

Patentonkel

GOLD - Mitglied
Vielen Dank für den Hinweis. Habe jetzt den USPTO Account angelegt. Das Einloggen mit Code an die E-Mail-Adresse funktioniert aber nur noch bis Ende Oktober, danach ist eine sichere 2FA nötig. Ich konnte hierzu aber bereits den Microsoft Authenticator einrichten, den ich sowieso auf dem Smartphone habe. Die Gebührenseite kann ich jetzt erreichen und sollte daher auch wie bisher zahlen können, bestens.
 
  • Like
Reaktionen: pak
Oben