Einstieg Patentingenieur

einstieg

Schreiber
Hallo!

Mich interessiert Folgendes: Wenn man die Stellenanzeigen in der Industrie durchschaut, fällt auf, dass viele "Patentingenieure" gesucht werden, allerdings nur mit Erfahrung im gewerblichen Rechtsschutz.

Wo haben die Ihre Erfahrung in dem Bereich denn her?
Wenn hier jemand als Patentingenieur arbeitet, wie hat derjenige den Einstieg in dieses Arbeitsfeld geschafft? Welche Unternehmen sind bereit einen Einsteiger einzuarbeiten?

Ich frage deshalb, weil ich bald mein Physikstudium abschließe und mir eine Tätigkeit in dem Bereich sehr gut für mich vorstellen könnte, finde aber keine Stellenausschreibung, die eben nicht "mindestens 3 Jahre Erfahrung" fordert.
Gibt es die Möglichkeit irgendwie zB als freier Mitarbeiter einer Kanzlei schon Erfahrungen zu sammeln?

Ich würde mich über Tipps, Anregungen oder einfach Erfahrungen sehr freuen!
 

Gonzo

*** KT-HERO ***
Hallo,

bei mindestens 3 Jahren Erfahrung als Einstellungskriterium würde sich m.E. eine Kandidatenstelle anbieten. Dann kannst Du den PA machen und anschliessend in die Industrie gehen.

MfG


Gonzo
 

Pat-Ente

*** KT-HERO ***
In den meisten Unternehmen werden die Patentingenieure ohne patentrechtliche Vorkenntnisse wohl aus Forschung & Entwicklung in die Patentabteilung wechseln - dann haben sie zumindest Kenntnis der jeweiligen Technik und muessen "nur" Patentrecht lernen.

Fuer Neueinsteiger in der Industrie ohne Vorkenntnisse im Patentwesen sind eher Stellen gedacht, die einen "Patent Attorney Trainee" oder Aehnliches suchen. Ansonsten bietet sich wie schon gesagt die Kandidatenausbildung in einer Kanzlei an. Beachte dabei aber, dass fuer die meisten Unternehmen die EPA-Zulassung wichtiger ist als der deutsche Patentanwalt.
 

ConfoosedPhysicist

GOLD - Mitglied
Tja, mir ging es genau so, wie Pat-Ente es darstellt:
F&E Projekt war zu Ende gegangen und ca. 1-2 Jahre nach einem Eigentümerwechsel wollten die neuen Eigentümer, dass die Patente und Marken nicht mehr von der früher mit zur Firma gehörigen Patentabteilung, die mit anderen Teilen der früheren Firma woanders hin verkauft worden war, sondern in der Firma selbst verwaltet werden. Für mich gab's gerade keine andere Aufgabe, technisches Verständnis wurde mir nach mehreren Jahren in der Firma eher zugetraut als anderen, Englisch kann ich auch. Bin aber inzwischen längst ganz woanders, aber immer noch Patentreferent.

Kleiner Tipp am Rande: An der FernUni Hagen hab ich das Zusatzstudium Patentreferent als Gasthörer belegt und nach einem Jahr eine Prüfung gemacht. Gibt einen guten Überblick über das Ganze in 1.000 Seiten pdf. Jetzt weiß ich ein bisschen besser, was ich eigentlich tue.
 
Oben