der letzte Tag an der Uni Hagen

Judy

Vielschreiber
ich habe mich an den Hagen Juli-Kurs angemeldet und möchte jetzt die Fahrkarten nach Hagen buchen.

Ich habe gerade die Programmübersicht Kurs A angeschaut und bemerkt, dass nachmittags meistens keine Veranstaltung stattfindet. Was soll man nachmittags tun?

Zudem ist die Veranstaltung am letzten Tag (Samstag) nur bis zu 11:30. Ich möchte mal fragen, ob man an diesem Tag früher nach Hause fahren kann, z.B. um ca 15:00? Oder man muss dort bleiben und übernachten?

Pat_Kandidat

SILBER - Mitglied
Judy schrieb:
Ich habe gerade die Programmübersicht Kurs A angeschaut und bemerkt, dass nachmittags meistens keine Veranstaltung stattfindet. Was soll man nachmittags tun?
Den Stoff nacharbeiten, den Schönfelder studieren, in der Sonne liegen, Fußball spielen, Probeklausuren schreiben, Däumchen drehen .... ;-)

Judy schrieb:
Zudem ist die Veranstaltung am letzten Tag (Samstag) nur bis zu 11:30. Ich möchte mal fragen, ob man an diesem Tag früher nach Hause fahren kann, z.B. um ca 15:00? Oder man muss dort bleiben und übernachten?
Natürlich muss man dortbleiben und übernachten ;-)

Nun aber mal noch ein paar ernsthafte Anmerkungen. Habe mich beim Durchschauen des Programms für den Kurs B auch gewundert, dass nachmittags außer am ersten Tag keine Veranstaltungen sind. Bin dann aber recht schnell zu der Einsicht gelangt, dass wohl nachmittags sehr wohl Veranstaltungen sind, nur eben dieselben wie am Vormittag und dass deshalb nicht extra noch einmal der Titel und Referent der Veranstaltung auch am Nachmittag genannt wird. Sieht also meiner Meinung nach nur so aus, als ob der Nachmittag frei wäre. Kann mich aber natürlich auch täuschen. Im Zweifel einfach anrufen (Kammer) und nachfragen, ansonsten überraschen lassen.

Bezüglich des letzten Tages geht es wohl auch bis am späten Nachmittag, zumindest beim Kurs B. Ich hab das Programm allerdings gerade nicht zur Hand. Danach kann man natürlich gleich heimfahren. Es hindert einen auch niemand daran schon früher zu gehen. Ist ja schließlich ne freiwillige Veranstaltung. Oder sind aus den Vorjahren Kandidaten bekannt, die an die während der Vorlesung an die Stühle gefesselt wurden? Beim Buchen musste man je angeben wann man wieder abreisen will. Außerdem gab es ja auch die Option am Samstag noch ein Abendessen einzunehmen oder gleich abzufahren und stattdessen ein Lunchpaket mitzunehmen.

rettich

BRONZE - Mitglied
Freie Nachmittage gibt es nicht. Das sieht nur im Programm so aus.

Da es am Samstag keine Anwesenheitsliste gibt, kann man selbst entscheiden, wann man abfährt.

Ah-No Nym

*** KT-HERO ***
also nur so als Tip... in Hagen möchte man nicht als Hund tot überm Gartenzaun hängen... je schneller man da wieder weg ist, desto besser!

Aber die Vorlesungen sind meit doch ganz sinnvoll (hängt allerdings stark von dem Vortragenden ab!). Wer hält denn am Samstag den Vortrag ? :)

Grüße

Ah-No Nym

Judy

Vielschreiber
Vielen Dank für eure Beiträge!!!

Ich würde zuerst die Hinfahrt-Karte buchen und die Rückfahrt-Karte einfach in Hagen-Hbf direkt kaufen.

to Ah-No Nym: am Samstag, 10:00-11:30 Notar & RA Ralf Rinkvoss....

Pat_Kandidat

SILBER - Mitglied
Am Samstag referiert der Arbeitsrechtler Pinkvoss.

Nach Aussage früherer Kandidaten lohnt sich alleine schon wegen des Pinkvoss-Vortrages der Weg nach Hagen!

mad_muc

SILBER - Mitglied
Hallo,
ich schließe mich an: alleine der letzte Tag würde sich schon lohnen. RA Pinkvoss trägt sehr kurzweilig vor und bringt einem auch noch (meines Erachtes) das Wichtigste näher: "Einführung in die zivilrechtliche Fallbearbeitung" hieß das bei uns.

Was die Rückreise angeht: bei uns hatten viele eine Zugbindung, und mussten dann tw. 3 Stunden auf "ihren" Zug warten.

Da Herr Pinkvoss die Pausen gekürzt und das Programm gestrafft hatte waren wir etwas früher als angekündigt fertig.

Also auf jeden Fall empfehle ich also eine Fahrkarte ohne (!) Zugbindung.

Besten Gruß,
mm

Judy

Vielschreiber
mad_muc schrieb:
Hallo,
ich schließe mich an: alleine der letzte Tag würde sich schon lohnen. RA Pinkvoss trägt sehr kurzweilig vor und bringt einem auch noch (meines Erachtes) das Wichtigste näher: "Einführung in die zivilrechtliche Fallbearbeitung" hieß das bei uns.

Was die Rückreise angeht: bei uns hatten viele eine Zugbindung, und mussten dann tw. 3 Stunden auf "ihren" Zug warten.

Da Herr Pinkvoss die Pausen gekürzt und das Programm gestrafft hatte waren wir etwas früher als angekündigt fertig.

Also auf jeden Fall empfehle ich also eine Fahrkarte ohne (!) Zugbindung.

Besten Gruß,
mm
Darf ich mal fragen, wie man eine Fahrkarte ohne Zugbindung kaufen kann........

grond

*** KT-HERO ***
Pat_Kandidat schrieb:
Am Samstag referiert der Arbeitsrechtler Pinkvoss.
Der Vortrag von Pinkvoss ist unterhaltsam wie ein guter Kneipenabend, nur ohne Bier. Dafür hat man aber danach im Gegensatz zum Kneipenabend mehr im Kopf statt weniger.

Judy

Vielschreiber
Oben