Chancen für Chemiker als PA

C

Chemiker PA

Guest
i) wer liest denn schon die Stellenanzeigen im Rundschreiben, oder gar das Rundschreiben selbst? Die Zeit sollte man als Chemiker lieber mit den Chem Rev oder der Angewandten verbringen, das bringt für die Arbeit mit Erfindern mehr.

ii) Chemie wird meistens von größeren Kanzleien angeboten, das da junge Kollegen oft keine Weiterentwicklung sehen ist doch klar und was soll an einem Arbeitsplatzwechsel verwerflich sein?

iii) es gibt zu wenige gute Chemiker als PA, die eine wirklich breite Chemieausbildung genossen haben, richtig promoviert haben und dann auch noch diesen ehrlich gesagt skurrilen Beruf ergriffen haben, wir haben wieder einmal eine enttäuschende Bewerberrunde hinter uns, sowohl was potentielle Kandidaten als auch fertige Anwälte betrifft, es mangelt oft an banalsten chemischen Grundkenntnissen

Groucho

*** KT-HERO ***
Chemiker PA schrieb:
sowohl was potentielle Kandidaten als auch fertige Anwälte betrifft, es mangelt oft an banalsten chemischen Grundkenntnissen
Das würde mich (als Physiker-PA) doch interessieren. Welche Anforderungen werden denn an die Fachkenntnisse der Chemiker gestellt und was sind die fehlenden banalsten Grundkenntnisse?

P

Patenter Anwalt

Guest
Als Chemiker werden Sie nie ein guter Patentanwalt wenn Sie kein sehr guter Chemiker sind, das ist jedenfalls meine Erfahrung, die für Maschinenbauer und Elektrtechniker so nicht gilt.
Für sehr gute Chemiker bieten sich anderweitig sehr interessante Karriereaussichten, die im letzten Jahrzehnt auch breiter geworden sind (und ausserhalb der Chemie im engen Sinne liegen können).
Als Folge davon ist es tatsächlich so, dass sehr gute Chemiker, die PA werden wollen, eher selten sind, und dass man andererseits auf viele Chemiker als Bewerber stösst, von derem technischen Profil man nicht überzeugt ist. So mag der Eindruck entstehen, es gäbe für Chemiker als Patentanwälte keine guten Aussichten.

E

Elektrotechniker

Guest
Patenter Anwalt schrieb:
Als Chemiker werden Sie nie ein guter Patentanwalt wenn Sie kein sehr guter Chemiker sind, das ist jedenfalls meine Erfahrung, die für Maschinenbauer und Elektrtechniker so nicht gilt ...
Na ja, ich kann nicht mitreden, wenn es um Chemie geht, aber den Blödsinn, den Patentanwälte aus der Elektrotechnik so verzapfen und den man dann vorgesetzt bekommt, hält bald keiner mehr aus. Von der Seite, kann ich Ihre Meinung nicht ansatzweise teilen.

D

Das gelbe U

Guest
Mir geht das mit Mechanik genau so, jeder (nicht-Chemiker) meint er kann das und am Ende kommt oft Blödsinn raus... Nur: Es gibt wenig Maschienenbauer und E-Techniker, da nimmt man das dann vielleicht eher hin.

G

Gunk

Guest
Das gelbe U schrieb:
Mir geht das mit Mechanik genau so, jeder (nicht-Chemiker) meint er kann das und am Ende kommt oft Blödsinn raus... .
Ja, ja, wir wissen zwar nicht, wo wir hin wollen, werden aber als erste dasein.
Und überhaupt : wo wir sind, klappt nichts, doch wir können nicht überall sein.

G

GAST_DELETE

Guest
Gunk schrieb:
Sind Sie Chemiker oder Biologe?

L

Letz Fetz

Guest
Gast schrieb:
Gunk schrieb:
Sind Sie Chemiker oder Biologe?
Meine persönliche Erfahrung: Wer selber nichts zuwege bringt, muß sich ersatzweise eben mit größeren Entitäten (oder was er/sie eben dafür hält) identifizieren, z. B. - in absteigender Reihenfolge und mit aufsteigender Virulenz: -
  • seiner Fuckultät,
  • seinem Fußballverein,
  • seiner Nation,
  • seiner Religion...
Happy Jihad!

G

GAST_DELETE

Guest
Letz Fetz schrieb:
Meine persönliche Erfahrung: Wer selber nichts zuwege bringt, muß sich ersatzweise eben mit größeren Entitäten (oder was er/sie eben dafür hält) identifizieren,...
Man könnte diese Aussge auch anders herum drehen: Wer selbst etwas zustande gebracht hat, sollte sich nicht mit minderwertigem Fussvolk abgeben.

Das könnte ein Leitspruch für den gewerblichen Rechtschutz werden.
shisha.gif

G

Gunk

Guest
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muss auch fähig sein, sie auszudrücken.

M

Marki

Guest
@ Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muss auch fähig sein, sie auszudrücken.

Amen.

Reptil

GOLD - Mitglied
Gunk schrieb:
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muss auch fähig sein, sie auszudrücken.
Heißt es in dem bekannten Bonmot nicht: "unfähig, sie auszudrücken"?

Abgesehen davon stimme ich vollkommen zu...

Hier ist noch einer von Heinrich Heine (paßt immer!):

"Sie sagen, ein bekannter falscher Mensch, nämlich Fouché, habe gesagt: les mots sont faites pour cacher nos pensées, und nun machen sie desto mehr Worte, um zu verbergen, daß sie gar keine Gedanken haben." (aus "Ideen. Das Buch Legrand")

Und, ach ja, was wären wir ohne den guten alten "Johann Wolfgang of Franckfurt, also known as Gothey"?

Das ist noch lange nicht vorüber,
Ich kenn es wohl, so klingt das ganze Buch;
Ich habe manche Zeit damit verloren,
Denn ein vollkommner Widerspruch
Bleibt gleich geheimnisvoll für Kluge wie für Toren.
Mein Freund, die Kunst ist alt und neu.
Es war die Art zu allen Zeiten,
Durch Drei und Eins, und Eins und Drei
Irrtum statt Wahrheit zu verbreiten.
So schwätzt und lehrt man ungestört;
Wer will sich mit den Narrn befassen?
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Off-topic, ja... aber einfach schön!

Groucho

*** KT-HERO ***
Reptil schrieb:
Gunk schrieb:
Heißt es in dem bekannten Bonmot nicht: "unfähig, sie auszudrücken"?
So hatte ich das als Karl-Kraus-Zitat auch im Gedächtnis. Interessanterweise ist diese Form aber offenbar verfälscht, die ursprüngliche Formulierung entspricht eher Gunks Fassung:

"Keinen Gedanken haben und ihn ausdrücken können - das macht den Journalisten" (F 281, 29, 1909) bzw. "Es genügt nicht, keinen Gedanken zu haben: man muss ihn auch ausdrücken können " (F 697, 60, 1925, offenbar auch über Journalisten)

Quelle:
- AAC - Austrian Academy Corpus: AAC-FACKEL
Online Version: »Die Fackel. Herausgeber: Karl Kraus, Wien 1899-1936«
AAC Digital Edition No 1
http://www.aac.ac.at/fackel
- Robert Sedlaczek in http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=4409&Alias=wzo&cob=264760

D

Destriero Scafusia

Guest
@redakteur: bitte diesen thread nach /dev/null verschieben, spart uns allen unnötige klicks

DS

O

Out Of Cheese Error

Guest
Destriero Scafusia schrieb:
@redakteur: bitte diesen thread nach /dev/null verschieben, spart uns allen unnötige klicks

DS
Wieso denn? Gemessen an den sonstigen gegenseitigen Anpöbeleien in diesem Forum war das doch mal was Nettes...

Oben