Chancen für Chemiker als PA

N

Noch Entwickler

Guest
Hallo!

Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt, arbeite ich im Moment als Entwickler für einen Automobil-Zulieferer und "schlage" mich im Moment mit dem Gedanken herum, die Ausbildung zum PA zu machen. Diese HP und v.a. dieses Forum haben sich bisher als sehr informativ und hilfreich erweisen, vielen Dank für die Mühe.

Beim Verfolgen diverser Diskussionen ist mir aufgefallen, dass v.a. Physiker u. Maschinenbauer gesucht sind, Stellen für Chemiker eher selten sind. Ausserdem scheinen (zumindest den Diskussionen hier zufolge) die Chancen (u.a. Arbeit ist zeitaufwändiger, finanziell etc.) nicht so gut für Chemiker zu sein. Stimmt das? Wenn ja, warum? Gibt es zuviele Molekül-Schubser als PAs bzw. Kandidaten? Oder zu wenig Anmeldungen?

"Lohnt" sich noch ein Umstieg für mich (32J., Dr.rer.nat, 2 Jahre Industrie-Erf.)? Mit "lohnen" meine ich weniger die finanzielle Seite (das wird während Ausbildung richtig schmerzen, aber ich hoffe, ich kann mich anpassen ;-) ), sondern eher gibt es noch attraktive Ausbildungsplätze, wie sehen die Chancen nach der Ausbildung aus etc.?

Sicherlich waren ein paar von Euch in einer ähnlichen Situation (Umstieg von Industrie -> PA-Welt), freue mich auf Erfahrungsberichte bzw. Antworten.

Gruss

Euer Noch-Entwickler

C

Chemiker PA

Guest
Gute Chemiker braucht man immer im PA Beruf; es gibt nur viel zu wenige davon

Ich stand vor 10 Jahren vor der gleichen Situation (damals ironischerweise auch bei einem Automobilzulieferer ), und habe den Umstieg nie bereut. Die Zeit bei dem Zulieferer half und hilft mir noch heute, da die Chemieentwicklung dort sehr anwendungsbezogen und fachübergreifend war.

Finanziell? Nun etwas schlechter als die meisten Ingenieurskollegen dürften Sie am Ende dastehen, aber das sollte nicht entscheidend sein. In der Chemie gibts halt weniger "Mittelstand".

Wenn sie aber Akten und Büros nicht mögen, wirds schwierig, lassen Sie am besten die Finger davon.

Wenn nicht, suchen Sie sich eine (mittelgroße) Kanzlei, die Wert auf Ihre Ausbildung legt, gerne auch eine mit stockkonservativen Alten Herren, die sie etwas "quälen", bis die Formulierung den tradierten Gepflogenheiten entspricht, Ihnen geregelte Arbeitszeiten und Extra-Urlaub für Hagen bietet. Hüten Sie sich vor allzufrüher Spezialierung, fragen Sie nach Markenakten etc. Ob es da sinnvoll ist in München zu suchen ist hier schon kontrovers diskutiert worden, das ist eher eine Frage der persönlichen Präferenz und der Angebote.

Viel Glück bei der Suche

G

GAST_DELETE

Guest
Hallo Noch Entwickler,

generell würde ich sagen, daß die Chancen für Chemiker derzeit sehr gut stehen. Arbeit gibt es im Chemiebereich sehr sehr viel, Deutschland ist ja schließlich auch ein großer Chemiestandort.
Mit Deinen Qualifikationen solltest Du problemlos eine gute Stelle finden!

G

GAST_DELETE

Guest
Noch Entwickler schrieb:
Beim Verfolgen diverser Diskussionen ist mir aufgefallen, dass v.a. Physiker u. Maschinenbauer gesucht sind, Stellen für Chemiker eher selten sind.
Das liegt daran, dass es für einen Physiker ein Leichtes ist, sich in die Trivialmaterie der Chemie und Biochemie einzuarbeiten. Außerdem wurde das Thema ja sowieso erschöpfend im Abitur behandelt.
Umgekehrt mag ich das bezweifeln. Obgleich Chemiker sowieso verkappte Antimathematiker sind.

R

relativierer

Guest
Der letzte Beitrag muss wohl unter der Rubrik Ironie verbucht werden.... Hoffe ich!

G

GAST_DELETE

Guest
Betreffender Beitrag muss leider leider leider nicht unter der Rubrik Ironie verbucht werden. Der intellektuelle Anspruch der Ingenieurswissenschaften und der Physik ist mindestens 1.000.000 mal größer als selbiger in Chemie und Biologie.
Jeder, der ein anderes naturwissenschaftliches Fach studiert weiß das. Leider. Schade um die verlorene Zeit.

Z

Zeppo

Guest
Das stimmt zwar, aber die alles umfassende Mutter und Königin aller Wissenschaften ist immer noch die Jurisprudenz. Gegen Juristen sind auch Physiker/Ingenieure nur schmutzfressende Zwerge.

T

theo

Guest
Ich dachte immer, die Theologie ist die wahrlich alles umfassende Wissenschaft!

C

Chemiker

Guest
"Der intellektuelle Anspruch der Ingenieurswissenschaften und der Physik ist mindestens 1.000.000 mal größer als selbiger in Chemie und Biologie."

Komisch, uns hat man das im Chemiestudium immer genau anders herum erzählt. Während meiner Promotion habe ich Chemieingenieure als Diplomanden gehabt. Die hatten alle nicht so viel auf dem Kasten...

G

GAST_DELETE

Guest
Chemiker schrieb:
Während meiner Promotion habe ich Chemieingenieure als Diplomanden gehabt. Die hatten alle nicht so viel auf dem Kasten...
Die haben halt von Dingen gesprochen, die sie als reiner Chemiker nie begreifen werden.

K

Kandidatenschwamm

Guest
http://www.patentanwaltskammer.de/downloads/pa/PAK_BB_3.pdf

Die Theorie wird hier von offizieller Seite bestätigt, der die intellektuellen Defizite der Chemiker/innen und Physiker/innen natürlich nicht verborgen geblieben sind. Ich zitiere:

Chemikern und Physikern (die dem komplizierten
System des gewerblichen Rechtsschutzes oft ratlos gegenüber stehen)

G

GAST_DELETE

Guest
Kandidatenschwamm schrieb:

Die Theorie wird hier von offizieller Seite bestätigt, der die intellektuellen Defizite der Chemiker/innen und Physiker/innen natürlich nicht verborgen geblieben sind. Ich zitiere:

wenn schon vollständig zitieren:

"hochspezialisierten Technikern ... (die dem komplizierten
System des gewerblichen Rechtsschutzes oft ratlos gegenüber stehen)"

G

GAST_DELETE

Guest
theo schrieb:
Ich dachte immer, die Theologie ist die wahrlich alles umfassende Wissenschaft!
Theologie ist keine Wissenschaft sondern Hokus-Pokus. Eigentlich die perfekte Voraussetzung für den gewerblichen Rechtschutz. Man sollte man über eine Reform der Zulassungsvoraussetzungen nachdenken.

M

Machoman

Guest
Gast schrieb:

[...]*

Euer ergebener Machoman

(*=Beitrag von der Redaktion gelöscht. Bitte halten Sie sich an die Net-ikette.)

C

Chemiker

Guest
Machoman hat jedenfalls bestimmt den ganzen Tag nichts anderes zu tun, als seinen Unmut in diversen Foren darüber kundzutun, dass die Forumsteilnehmer wohl nichts besseres zu tun haben, als in Foren zu posten :O)

M

Machoman

Guest
Machoman schrieb:
Gast schrieb:

[...]*

Euer ergebener Machoman

(*=Beitrag von der Redaktion gelöscht. Bitte halten Sie sich an die Net-ikette.)
Die Art und Weise, wie in diesem Forum Zensur praktiziert wird, ist das ALLERLETZTE! Wer glaubt, auf diese Weise kritische Stimmen unterdrücken zu können, hat die größten Defizite von allen und ist eine Peinlichkeit für die Patentanwaltschaft! Was ist das für ein Forum -- um herumzualbern oder sinnvolle Themen zu besprechen??

Machoman

G

GAST_DELETE

Guest
Ich wundere mich bei der ganzen Debatte nur, warum es hauptsächlich Chemiker und Biologen und weniger Ingenieure sind die eine Stelle suchen? Da Kammerrundschreiben und die PMZ ist voll mit Chemikeranzeigen. Sind die alle unzufrieden oder gibt es doch nicht den Bedarf?

K

Kandidatenschwämme

Guest
Gast schrieb:
Ich wundere mich bei der ganzen Debatte nur, warum es hauptsächlich Chemiker und Biologen und weniger Ingenieure sind die eine Stelle suchen? Da Kammerrundschreiben und die PMZ ist voll mit Chemikeranzeigen. Sind die alle unzufrieden oder gibt es doch nicht den Bedarf?
*aufwach*
Was ? Hier ! Hieeeerrrr ! Hier Bewerben ! Ich suche einen, seit einem Jahr, auch gerne mit nur teilweise bestandener EPA-Prüfung, aber so ca. 2 Jahre Erfahrung sollten es mindestens sein.

Und wer nicht zu mir will: schaut mal in den Stellenmarkt im Kandidatentreff oder dem EPA-Amtsblatt. Da werden auch viele Chemiker gesucht.

Oben