Chancen für Chemiker als PA

N

Noch Entwickler

Guest
Hallo!

Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt, arbeite ich im Moment als Entwickler für einen Automobil-Zulieferer und "schlage" mich im Moment mit dem Gedanken herum, die Ausbildung zum PA zu machen. Diese HP und v.a. dieses Forum haben sich bisher als sehr informativ und hilfreich erweisen, vielen Dank für die Mühe.

Beim Verfolgen diverser Diskussionen ist mir aufgefallen, dass v.a. Physiker u. Maschinenbauer gesucht sind, Stellen für Chemiker eher selten sind. Ausserdem scheinen (zumindest den Diskussionen hier zufolge) die Chancen (u.a. Arbeit ist zeitaufwändiger, finanziell etc.) nicht so gut für Chemiker zu sein. Stimmt das? Wenn ja, warum? Gibt es zuviele Molekül-Schubser als PAs bzw. Kandidaten? Oder zu wenig Anmeldungen?

"Lohnt" sich noch ein Umstieg für mich (32J., Dr.rer.nat, 2 Jahre Industrie-Erf.)? Mit "lohnen" meine ich weniger die finanzielle Seite (das wird während Ausbildung richtig schmerzen, aber ich hoffe, ich kann mich anpassen ;-) ), sondern eher gibt es noch attraktive Ausbildungsplätze, wie sehen die Chancen nach der Ausbildung aus etc.?

Sicherlich waren ein paar von Euch in einer ähnlichen Situation (Umstieg von Industrie -> PA-Welt), freue mich auf Erfahrungsberichte bzw. Antworten.

Gruss

Euer Noch-Entwickler

C

Chemiker PA

Guest
Gute Chemiker braucht man immer im PA Beruf; es gibt nur viel zu wenige davon

Ich stand vor 10 Jahren vor der gleichen Situation (damals ironischerweise auch bei einem Automobilzulieferer ), und habe den Umstieg nie bereut. Die Zeit bei dem Zulieferer half und hilft mir noch heute, da die Chemieentwicklung dort sehr anwendungsbezogen und fachübergreifend war.

Finanziell? Nun etwas schlechter als die meisten Ingenieurskollegen dürften Sie am Ende dastehen, aber das sollte nicht entscheidend sein. In der Chemie gibts halt weniger "Mittelstand".

Wenn sie aber Akten und Büros nicht mögen, wirds schwierig, lassen Sie am besten die Finger davon.