Bescheinigung über prakt.-techn. Tätigkeiten

M

m_caree

Guest
Liebes Forum, vielen Dank für die zahlreichen guten Ratschläge, welche ich auf diesem Wege schon erlangen konnte. Eventuell könnt ich mir nun ja auch weiterhelfen. Mich würde nämlich interessieren, wie eine Bescheinigung über die praktischen / technische Tätigkeit idealerweise auszusehen hat, damit es bei der Einreichung beim DPMA zu möglichst wenigen Komplikationen kommt. Eher mehr oder weniger Informationen? Was muss unbedingt an Informationen enthalten sein? Gibt es Tipps oder Kniffe bzgl. der Formulierungsweise? Ich habe jetzt in einer Firma drei Jahre Archiv-Datenbanken entwickelt und gepflegt und mich würde deshalb ganz konkret interessieren, wie ich mir diese Tätigkeit von meinem Arbeitgeber bescheinigen lassen soll/muss, um Probleme möglichst von Anfang an zu vermeiden und die höchstmögliche Dauer angerechnet zu bekommen. Wie beim letzten Mal auch: Besten Dank für Eure Hilfe! Ich weiss, dies wirklich zu schätzen!!!
 

Pat-Ente

*** KT-HERO ***
Wie das genau formuliert werden sollte, kann ich dir leider nicht sagen - aber generell gilt: Der technische Charakter der Tätigkeit sollte in den Vordergrund gestellt werden. Administrative und unterrichtende Tätigkeiten oder reine Dienstleistungen werden nicht so gerne gesehen. Es ist vielleicht auch nicht verkehrt, mal mit dem/der zuständigen Sachbearbeiter/in am DPMA zu sprechen.
Meiner Erfahrung nach (die natürlich, wie alle wissen, nicht von allen hier geteilt wird!) sind die Beschäftigten dort sehr hilfsbereit.
 
M

Maggolino

Guest
Lies Dir bitte das entsprechende Merkblatt auf den Seiten des DPMA durch:

http://www.dpma.de/infos/panwalt/panwalt30.html

Letztenendes brauchst Du eine Art Praktikumsbescheinigung, wobei zusätzlich die Anzahl der Wochenstunden angegeben sein muss.
Du brauchst eine relativ genaue Tätigkeitsbeschreibung (so und so lange an dem Versuchsaufbau rumgeschraubt, so lange hier ein Experiment durchgeführt etc.). Die Tätigkeiten, die Du ausgeübt hast, sollten, wie bereits gesagt, technisch geprägt sein, also am besten den Schraubenschlüssel in der Hand aber nicht am Fließband.

Gruß

Maggolino
 
Oben