Aussicht auf Kandidatenstelle

Liz

Schreiber
Hallo alle zusammen!

Ich habe schon seit längerer Zeit den Wunsch, Patentanwältin zu werden. Ich bin Biochemikerin und habe vor kurzem meine Promotion in England abgeschlossen. Nun möchte ich mich im Raum München als Kandidatin bewerben.

Ein passendes Stellenangebot kann ich aktuell nicht finden. Ich mache mir ein bisschen Sorgen, weil laut Pressemeldungen ja mittlerweile auch die Kanzleien die Krise zu spüren bekommen. Führt das eventuell zunächst einmal zu einem totalen Einstellungsstop? Wie seht Ihr denn momentan die Chance, per Initiativbewerbung eine Kandidatenstelle zu ergattern?

Vielen Dank für Eure Beiträge!

Liebe Grüβe, Liz
 

Raney

BRONZE - Mitglied
Hallo Liz,

ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer passenden Stelle, allerdings im Raum Düsseldorf. Bisher habe ich aber noch von keiner einzigen Kanzlei gehört, die aufgrund der Finanzmarktkrise niemanden einstellt. Im gegebnteil, PA Kandidaten werden soweit die vakanten Plätze noch nicht vergeben sind, weiter eingestellt.
Geh doch einfach auf folgende Seite http://www.patentanwalt-suche.de/, trag München ein, und du erhälst eine schöne Liste mit allen im Raum München ansässigen PA. Anschließend rufst du jeden einzelnen an und fragst nach einer passenden Kandidatur.

Viel Erfolg,

Raney
 

Khisanth

SILBER - Mitglied
Im Biotech-Bereich gab es bereits vor dem Londoner Uebereinkommen und der Wirtschaftskrise mehr Interessenten als Stellen, und im Moment sind viele Kanzleien zurueckhaltend, Personal einzustellen, weil nicht abzusehen ist, wie (schlecht) sich die Auftragslage entwickelt. Dennoch wird es auch in Zukunft eine (begrenzte) Zahl von Stellen geben; allerdings wird man sehr gute Qualifikationen benoetigen und zeitlich und oertlich flexibel sein muessen.

Den Vorschlag, jede Kanzlei oder gar jeden Anwalt in Muenchen anzurufen, halte ich fuer ehrgeizig - ich wuerde mich auf Kanzleien mit erkennbarem Biotech-Bezug zu konzentrieren. Ebenfalls viel Glueck!
 

Raney

BRONZE - Mitglied
@ Khisanth

Mir hat man bei den vielen Gesprächen am Tel gesagt, dass ich mich von der Vorstellung verabschieden sollte nur auf meinem Gebiet (bin Chemiker) als PA tätig zu sein, deshalb habe ich jetzt auch Vorstellungsgespräche bei Kanzleien die mit Chemie wenig zu tun haben. Das aber unter der Voraussetzung, dass mir das Gebiet der Technik natürlich Spaß macht, ansonsten hat das natürlich keinen Sinn.

Gruß,

Raney
 

Liz

Schreiber
Hallo nochmal!

Vielen Dank für Eure Beiträge, dann werde ich mich gleich mal an die Arbeit machen. Sind Kandidatenstellen eigentlich das ganze Jahr über in gleichem Maβe verfügbar oder stellen die Kanzleien bevorzugt zu einer bestimmten Zeit im Jahr ein (in Abstimmung auf EQE Prüfungsdatum)?

Grüβe

Liz
 

Khisanth

SILBER - Mitglied
Raney schrieb:
Mir hat man bei den vielen Gesprächen am Tel gesagt, dass ich mich von der Vorstellung verabschieden sollte nur auf meinem Gebiet (bin Chemiker) als PA tätig zu sein,
Das ist auch zutreffend und im Sinne der Ausbildung, weil man in den Pruefungen auch mit Sachverhalten aus anderen Gebieten wird umgehen koennen muessen und es sich dann bezahlt macht, wenn man z.B. als Chemiker nicht nur mit chemischen Sachverhalten, sondern auch mit einfacher Mechnik schnell zurecht kommt.

Nichtsdestotrotz werden viele Kanzleien - auch wenn es Ausnahmen gibt - bevorzugt oder ausschliesslich Kandidaten nehmen, deren fachliche Ausrichtung zumindest aehnlich der der Kanzlei ist, zumal speziell in Muenchen alle Gebiete vertreten sind.

Wenn man die Ausbildung im Extremfall in einer Kanzlei macht, in der das eigene Fachgebiet gar nicht vertreten ist, verpasst man die Chance, von einem erfahrenen PA in die speziellen Probleme und Tricks eingefuehrt zu werden. Das muss sich nicht, kann sich aber spaeter als Nachteil erweisen, weil man eine solche Betreuung als voll qualifizierter Anwalt nicht mehr erwarten kann.
 
Oben