Allg. Ausbildung PA mit 34 J.?

MedTechMan

BRONZE - Mitglied
Hallo

Als promovierter Ingenieur (ETEC) mit knapp 4 Jahren Berufserfahrung in Industrie (Konzern) und kleinem Büro bin ich (gezwungener Massen) am Überlegen, ob ich den Sprung zum Patentanwalt wagen sollte.

(Meine jetzige Tätigkeit beschäftigt sich zu 60% mit Patenttätigkeiten und ich finde zunehmend Spass daran. Ich hatte früher schon mit dem Gedanken gespielt, wollte der Industrie jedoch eine "Chance geben").

Da ich in CH wohne und aufgrund privater Gründe hier auch erst einmal bleiben werde, wird es wohl keine Kandidatenausbildung sondern "nur" die EPA-Prüfung geben. Ich habe auch schon eine Stelle im Blick - die offenen Punkte wären jedoch:

  • Ist man mit 34 (bzw. 35 dieses Jahr) Lenzen schon über einer kritischen Schwelle oder ist das noch vertretbar?
  • Gehalt: momentan habe ich ein gutes Einkommen; wie sieht es mit dem Gehalt eines "angehenden PA" in der Schweiz (Raum Zürich) aus? Zählen hier Berufserfahrung sowie Vorkenntnisse auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes (Pat.-Ing.) "gehaltsfördernd"?


Vielen Dank für Informationen i.V.
MedTechMan
 

Alex:jura

*** KT-HERO ***
Ich werde erst mit 40 Patentanwalt sein! Reicht die Antwort?

Ich weiß, dass in der Schweiz auch Patenting. als Berufsanfänger in der Industrie ganz ordentlich bezahlt werden, wobei man natürlich beachten muss, dass die Arbeitszeit formal länger ist und der Urlaub geringer ausfällt.

Alex
 

pak

*** KT-HERO ***
Hallo,

kann sich in der Schweiz nicht jeder Hinz und Kunz "Patentanwalt" nennen, sofern er eine technische Grundausbildung hat und bereits gewisse Zeit im Bereich des gewerblichen Rechtschutzes gearbeitet hat? Oder hat sich das mittlerweile geändert?

Ob es sich in diesem "Alter" noch lohnt, die Ausbildung anzufangen, hängt von Deinen Zielen ab. Solltest Du weiterhin ausschließlich in der Industrie arbeiten wollen, so halte ich die Ausbildung zum Europäischen Patentanwalt für ausreichend. Für die Arbeit in einer Kanzlei möchte ich jedoch eine "echte" ;-) Patentanwaltsausbildung und -prüfung anregen ...

Gruß

pak
 

Fip

*** KT-HERO ***
pak schrieb:
kann sich in der Schweiz nicht jeder Hinz und Kunz "Patentanwalt" nennen, sofern er eine technische Grundausbildung hat und bereits gewisse Zeit im Bereich des gewerblichen Rechtschutzes gearbeitet hat? Oder hat sich das mittlerweile geändert?
Es gibt, so weit ich weiß, derzeit zur Beratung anstehende Gesetzesentwürfe, die an diesem Zustand etwas ändern sollen (habe ich gehört).
 

MedTechMan

BRONZE - Mitglied
Vielen Dank für die Antworten.

Bzgl. des Werdegangs beziehe ich mich explizit auf die Schweiz - und hier scheint ja mittlerweile auch einiges im Umbruch zu sein.

Ist denn unter den Lesern niemand aus CH bzw. hat Erfahrungswerte hinsichtlich der Vergütung als PA? Leidiges Thema, aber bisher fehlen mir jegliche Eckpfeiler (und die Werte schwanken hier teilweise enorm).

Gruss,
MTM

PS: Antwort gerne auch als PN.
 
Oben