Ausbildung fertig- wie gehts dann weiter

ABR29

Schreiber
Hallo!

ich hab mal ne Frage zu dem Leben nach der Ausbildung (bin zwar noch weit davon entfernt, aber man kann ja nie früh genug damit anfangen sich zu informieren :))) )

Also, wenn die Ausbildung beendet ist (egal ob deutscher PA oder vertreter vor dem Europäischen patentamt), was ist dann der normale Werdegang?
Wird man Angestellter in einer Kanzlei? Bleibt man Freiberufler?
Was gibt es denn alles für Möglichkeiten? Und welche Möglichkeiten eignen sich besonders um eine Familie mit unter den Hut zu bringen?

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten und viel Diskussion!

LG
Alex
 

pak

*** KT-HERO ***
ABR29 schrieb:
ich hab mal ne Frage zu dem Leben nach der Ausbildung (bin zwar noch weit davon entfernt, aber man kann ja nie früh genug damit anfangen sich zu informieren :))) )
Komisch, ich dachte immer, man macht sich zunächst Gedanken darüber als was und wie man später arbeiten möchte, um sich anschließend für den geeignetsten Ausbildungsweg zu entscheiden. Soviel vorweg, sollte Dein Arbeits-/Berufswunsch das verkaufen von Schuhwerk sein: Ausbildung abbrechen ! ;-)

ABR29 schrieb:
Also, wenn die Ausbildung beendet ist (egal ob deutscher PA oder vertreter vor dem Europäischen patentamt), was ist dann der normale Werdegang?
Wird man Angestellter in einer Kanzlei? Bleibt man Freiberufler?
Was gibt es denn alles für Möglichkeiten? Und welche Möglichkeiten eignen sich besonders um eine Familie mit unter den Hut zu bringen?
  • Angestelltenverhältnis (in Kanzlei oder Unternehmen)*
  • Selbständigkeit (allein oder in einer Sozietät)
  • Mix aus 1 und 2 (also als Angestellter parallel zugelassen sein und für eigene Mandanten oder Kollegen arbeiten)
  • Elternzeit (Schöne Alternative, Kombination in der Regel nur mit 1 oder/und 3 möglich)**
  • Schuhverkäufer oder vergleichbares (siehe Einleitung)***
(*= familienfreundlich; **= besonders familienfreundlich; ***= keine eigenen Erfahrungswerte)

Gruß

pak
 
Oben