Ausbildung beim PA

radarschlumpf

Schreiber
Hallo,

ich habe in einem älteren Beitrag erschreckende Meldungen über die Behandlung von Kandidaten bei den PAs in der Ausbildung gelesen, u.a dass man auch mit Kündigungen in der Probezeit nicht zimperlich ist und auch eher Leute auf Vorrat einstellt. Ich hatte da den Eindruck, die PAs stehen da den Halbgöttern in weiss oder sich selbst überschätzenden Professoren in nichts nach. Gibt es da Zahlen, wieviele Kandidten die Ausbildung zu Ende bringen oder sind diese Meldungen übertrieben?

Danke schon mal

gruss

EK

*** KT-HERO ***
Hallo radarschlumpf! Dein Eindruck trügt Dich nicht. Die Meldungen sind nicht übertrieben, es ist wirklich furchtbar! Diese sich selbst überschätzenden Patentanwälte in ihren weißen Kitteln sind einfach zu grausam. Daher suchen die meisten Kandidaten ihr Heil auch in übertriebener Arbeitswut, ergeben sich dem Suff oder enden unter einer Autobahnbrücke. Es ist wirklich nicht schön!!! Hoffentlich lassen diese erschreckenden Meldungen bald nach! Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute! Dein EK

PAPA

GOLD - Mitglied
Und hier noch eine ernste Antwort:

Ich habe zwar keine genauen Zahlen, kann jedoch schätzen, dass aus meinem "Hagen-Jahrgang" ungefähr 95 % die Ausbildung zu Ende gebracht haben und dass mir persönlich aus dieser Zeit nur drei Personen bekannt sind, die während der Ausbildung die Kanzlei gewechselt haben.

Die Abbrecherzahl dürfte sich im unteren einstelligen Prozentbereich bewegen.

Dies schließt natürlich nicht diejenigen Personen ein, die in so mancher Großkanzlei "zur Ausbildung" genommen werden und noch vor ihrer offiziellen Meldung beim Amt das Weite suchen. Hierüber habe ich jedoch, da ich die Ausbildung in einer eher kleineren Kanzlei gemacht habe (aus meiner Sicht empfehlenswert), keine näheren Kenntnisse.

Das gelbe U

*** KT-HERO ***
Zahl der Mitarbeiter (mit Sekretariat) spielt keine Rolle. Wichtig ist: Wieviele Sachbearbeiter (incl. Partner bis Kandidaten)? Mehr als 10 ist nicht klein. Weniger als 2-3 sollten es aber auch nicht unbedingt sein.

Oben