Allg. Ausbildung/Anstellung im nicht deutschsprachigen Ausland

ManniRon

Schreiber
Hallo!

Zwei Fragen:
1. Hat jemand Erfahrung mit einer Ausbildung zum PA im nicht deutschsprachigen Ausland und kann etwas darüber erzählen? Insbesondere ist natürlich interessant, wie/wo man Stellen im Ausland findet oder wie der Kontakt zustande kam.

2. Wie sieht es mit einer Tätigkeit als PA/Patentingenieur im Ausland aus? Wo kann man Stellen finden? Ist es überhaupt realistisch, als deutscher Muttersprachler als PA/Patentingenieur im Ausland zu arbeiten? Insbesondere das Verfassen einer nationalen Patentschrift oder der Schriftverkehr wird ja wohl üblicherweise in der Landessprache verfasst. Wie passt das zusammen?

Allgemein wäre ich an Erfahrungsberichten aus Polen interessiert!

Gruß und Danke
 

Blood für PMZ

*** KT-HERO ***
Hallo!

Zwei Fragen:
1. Hat jemand Erfahrung mit einer Ausbildung zum PA im nicht deutschsprachigen Ausland?
Ja.

Der Kontakt dürfte bei den meisten Kollegen, die Teile ihrer Ausbildung im Ausland absolvieren, über die deutsche Ausbildungskanzlei zustande kommen. Wenn man die Ausbildung in einer Industriepatentabteilung macht, sind naturgemäß auch Kontakte zu den ausländischen Korrespondenzanwälten gegeben.

Es bringt natürlich weder für einen selbst noch für die ausländische Kanzlei etwas, wenn man die Ausbildung als deutscher Muttersprachler im Ausland anfängt, ohne deutlich mehr als die Grundkenntnisse aus Deutschland zu besitzen. 6 Monate in einer ausländischen Kanzlei werden übrigens bei der deutschen Patentanwaltsprüfung anerkannt; da Polen EU-Land ist, dürfte es eigentlich für die EQE sogar unbegrenzt sein. Das wäre aber zu überprüfen.

Bitte auch daran denken, dass während der Ausbildung in Deutschland zwar Kandidatengehälter gezahlt werden, dass das aber nicht in allen Ländern so im gleichen Maße gesehen wird. Für Polen habe ich da allerdings keine Kenntnisse.

Eine Ausbildung nur im Ausland, um etwa polnischer Patentanwalt zu werden, scheint mir nur im Ausnahmefall sinnvoll. Ohne wirklich fließende Sprachkenntnisse bringt das ohnehin nichts, wenn es denn überhaupt geht.

2. Wie sieht es mit einer Tätigkeit als PA/Patentingenieur im Ausland aus? Wo kann man Stellen finden? Ist es überhaupt realistisch, als deutscher Muttersprachler als PA/Patentingenieur im Ausland zu arbeiten? Insbesondere das Verfassen einer nationalen Patentschrift oder der Schriftverkehr wird ja wohl üblicherweise in der Landessprache verfasst. Wie passt das zusammen?

Wenn man eine abgeschlossene deutsche (oder äquivalente) PA-Ausbildung und bestandene EQE hat, geht das schon. Für derartige Stellenangebote gibt es neben dieser Seite (da sind nämlich auch schon einige solche Angebote) auch noch einige Fachzeitschriften, einzelne Headhunter und schließlich ein paar einschlägige provisionshungrige Vermittler für solche Jobs. Die kennst Du alle, wenn Du soweit bist. Vor einiger Zeit hatte auch schon einmal ein Interessent für Kroatien (oder Serbien oder so? Bin mir nicht sicher) hier angefragt, vielleicht findest Du den Thread für weitere Infos.

Frohes Schaffen

Blood für PMZ
 

ManniRon

Schreiber
Danke für die ausführliche Antwort. Vielleicht hat ja noch wer Infos bezüglich Polen aus erster Hand!
 

markovic

BRONZE - Mitglied
Es ist durchaus möglich die Ausbildung zu einem National-Patentanwalt ausser Deutschland zu machen. Es gibt Länder mit Mangel an guten Anwälten (z.B. Kroatien, Slowakei, Serbien, Rumänien).

In jedem solchem Land musst du jedoch die lokale Sprache beherrschen. Es macht Sinn nur wenn du/dein Partner aus einem solchen Land komm(s)t.


Gehaltmassig kriegst du viel weniger als in Deutschland aber die Lebenskosten werden auch niedriger.

Überlegst du dir die Option nur ein Europäischer Patentanwalt zu werden? Dann ist es möglich in der Industrie eine Ausbildungsstelle auch in Ost-Europa zu finden. In Polen kenne ich Polpharma, die vor kurzem einen Europ. Patentanwalt gesuch hat.

Wie viel willst du verdienen? Was bist du vom Beruf?

Es gibt nur wenige Bereiche bei welchen im Ausland Deutch ueber Englisch bevorzugt wird.

M
 

ManniRon

Schreiber
Das ist erstmal nur eine allgemeine Überlegung. Ich bin Ingenieur, habe letztens an der Fernuni Hagen den Kurs gewerblicher Rechtsschutz mitgemacht. Momentan überlege ich halt, was man noch weiter in diese Richtung machen kann.

Polen wäre für mich interessant, da ich schon einigermaßen Polnisch kann. Ich denke, die Option EuropPatAnwalt wäre natürlich besser!
 

markovic

BRONZE - Mitglied
Oben