Ausbildung...aber bei wem?

Ally McBeal

Vielschreiber
Hey,

ich habe vor sehr kurzem meine Promotion in Chemie (Biochemie) beendet und liebäugele nun mit der Option, eine Ausbildung zum Patentanwalt zu machen. Das Forum hier ist sehr hilfreich bei der Entscheidungsfindung, allerdings habe ich 3 Fragen:
-wie wichtig iss die Note, die man offensichtlich auf die Klausuren in Hagen bzw. bei der Abschlußprüfung bekommt?
-hier findet man sehr viele Beschreibungen darünber, was eine gute Kanzlei ist und welche eher nicht, und offenbar gibt es faire und unfaire Kanzleien.... ich weiß dass hier keine Namen genannt werden dürfen, darum folgende Bitte: Eine eventuelle Ausbildung würde ich gerne in Köln machen, darum wäre ich für Erfahrungsberichte und gezielte Indiskretionen an die e-mail-Adresse

dreierpack[img]http://files.carookee.com/img/clear.gif[/img]@[img]http://files.carookee.com/img/clear.gif[/img]hotmail[img]http://files.carookee.com/img/maildot.gif[/img]com

dankbar, bei welcher Kanzlei es sich lohnt, sich vorzustellen, und von welchen man die Finger lassen sollte.

Vielen Dank!!! Super Forum!
 

Gunk

SILBER - Mitglied
Ally McBeal schrieb:
Hey,

ich habe vor sehr kurzem meine Promotion in Chemie (Biochemie) beendet und liebäugele nun mit der Option, eine Ausbildung zum Patentanwalt zu machen. Das Forum hier ist sehr hilfreich bei der Entscheidungsfindung, allerdings habe ich 3 Fragen:
-wie wichtig iss die Note, die man offensichtlich auf die Klausuren in Hagen bzw. bei der Abschlußprüfung bekommt?
Übliche Antwort eines juristisch ausgeildeten Menschen: Da kommt darauf an.

Wenn man nach der Ausbildung in der Kanzlei bleibt, in der man die Ausbildung gemacht hat, meiner Meinung nach sehr unwichtig - da ist die geleistete Arbeit bzw. das Kennenlernen während der Ausbildung viiiel wichtiger.

Wenn man nach der Ausbildung eine eigene Kanzlei gründet: Total unwichtig, mich hat noch nie ein Mandant nach meinen Noten gefragt.

Wenn man sich nach der Ausbildung direkt wo anders bewirbt, könnte zumindest die Note der Assessorprüfung eine gewisse Rolle spielen, zumindest macht ein "knapp bestanden" keinen sooo guten Eindruck - Hagen ist denke ich auch in diesem Fall eher unwichtig, wobei natürlich eine gute Note in einer Bewerbung nie schadet.

Wenn man nach der Ausbildung schon länger im Beruf ist und dann die Stelle wechselt, werden die Noten IMHO wieder unwichtiger - bei einem Wechsel zu einer Kanzlei zählen dann eher eigene Mandanten /Beziehungen und dergleichen.

Nur meine Meinung

Gunk

P.S.: In Köln kenne ich mich nicht aus, habe die Stadt bisher noch nicht betreten...;)
 

Ally McBeal

Vielschreiber
Ist es eigentlich prinzipiell besser, in München als Hauptstadt der Patente etc. die Ausbildung beim Patentanwalt zu machen? Oder ist der einzige Nachteil, die Ausbildung woanders zu machen, dass die Leute, die sie in München machen, sich eventuell als was Besseres fühlen? ;-)
Grüße
 

Das gelbe U

*** KT-HERO ***
In München ist der allgemein Wind rauher - hat Vorteile und Nachteile....

Auf Köln würde ich mich nicht einschränken - Düsseldorf sollte man dann schon noch in die engere Wahl ziehen. Dort ist noch ein Gravitationszentrum des gewerblichen Rechtschutzes (neben München) und dort sind mir auch keine "schlechten" Kanzleien bekannt - im Gegenteil für die Ausbildung gibts da anscheinend ganz gute.
 

grond

*** KT-HERO ***
Ally McBeal schrieb:
Ist es eigentlich prinzipiell besser, in München als Hauptstadt der Patente etc. die Ausbildung beim Patentanwalt zu machen?
In M hat man den Vorteil, dass man naturgemäß öfter zu mündlichen Anhörungen und Verhandlungen in den Patentämtern kommt, was ein nicht zu verachtender Vorteil in der Ausbildung sein kann. Hinzukommt, dass ein Kanzleiwechsel, falls es denn mit dem Ausbilder nicht klappt, in München einfacher ist als in Hintertupfingen (ab einer bestimmten Größe dürften sich andere deutsche Großstädte dann aber gegenüber Minga nichts mehr nehmen). Außerdem spart man sich natürlich das obligatorische Übersiedeln nach München im Amtsjahr, man ist ja schon da.

Als Nachteil ist für M anzuführen, dass die AG ein ziemlicher Massenbetrieb ist.
 

Ally McBeal

Vielschreiber
Viele Dank für die Tipps, ich bin ja so unwissend!
Ein echter Kölner geht halt ungern nach Düsseldorf, aber was muß das muß....
 
Oben