Sonstiges Arbeitsmarkt

studi

GOLD - Mitglied
Sie haben vielleicht eine "lächerliche" Anwort von ppa bekommen, weil Ihre Frage bereits lächerlich ist.

PK_Schach.Matt schrieb:
studi schrieb:
Ich bleibe dabei, hinter den Anzeigen der Großkanzleien steht meist kein Einstellungsbedarf.
Ich glaube da immer noch nicht dran. Warum sollte sich ein potentieller Mandant (mit Geld) die Stellenanzeigen der FAZ anschauen, wenn er auf die Suche nach einem geeigneten PA geht?
Meinen Sie dann auch, dass bsp. eine Fahrzeugwerbung in die Zeitung gesetzt wird, weil der Werbende davon ausgeht, dass die Zeitung anlässlich des Inserats gekauft wird? Meinen Sie, dass Anwälte Vorträge oder Workshops halten, weil sie damit rechnen, das das Publikum wegen den Anwälten kommt und sie sodann für ihre Problemchen bucht? Wenn dem so ist, dann sollte die Kanzlei Ihre Stellenanzeige vielleicht als Banderole an einer Autobahnbrücke ausrollen. Vielleicht kommt der Mandant (mit Geld!) dort vorbei, wenn er auf die Suche nach einem geeigneten PA geht.

Meinen Sie, dass Ihre Frage die Frage nach den Hochschulabschlüssen Anderer rechtfertigt?
 

Gonzo

*** KT-HERO ***
Ui, hier geht's ja schon wieder hoch her.

Um noch einen versöhnlicheren Beitrag beizusteuern:

Es gibt halt solche und solche!

Ich kenne Partner, die inserieren nur, um auch Leute einzustellen. Insbesondere ist das der Fall bei "Durchlauferhitzern" - sprich: PAs die ständig und dauernd Kandidaten ausbilden, die im Zweifelsfall dann auch mal nicht übernommen werden (können). Die stellen dann allerdings auch alle Nase lang ein.

Dann gibt es PAs die tatsächlich ohne konkreten Einstellungsbedarf inserieren. Das "Warum" ist pure Spekulation. Vielleicht wegen des Prestiges (Dynamik und so) oder man will "Gewehr bei Fuss" stehen, falls doch mal Bedarf entsteht oder ein besonders geeigneter Bewerber sich meldet. Oder das Arbeitsaufkommen ist falsch eingeschätzt worden und nun braucht man das Inserat doch nicht, man wollte aber vorbereitet sein...

Als Steuersparmodell kann ich mir die Inseriererei nicht vorstellen - da gibtes nun wirklich effektivere Mittel. Aber wer weiss: Gibbet nich, gibbet nich"

Euer

Gonzo
 

PK_Schach.Matt

*** KT-HERO ***
studi schrieb:
Meinen Sie dann auch, dass bsp. eine Fahrzeugwerbung in die Zeitung gesetzt wird, weil der Werbende davon ausgeht, dass die Zeitung anlässlich des Inserats gekauft wird?
Also die Logik wird immer abenteuerlicher. In einer Zeitung inseriert man nomalerweise, weil sie sich an ein bestimmtes Klientel richtet.

Aber vielleicht haben Sie recht, und BMW inseriert wirklich regelmäßig in Mickey Maus-Heften, nur um einfach Präsenz zu zeigen und Steuern absetzen zu können. Denn die Chance, dass sich das Klientel dort ein Auto kauft dürfte gering genug sein.
 

Redakteur

Administrator
Teammitglied
Cool bleiben ...

Liebe Forumteilnehmer,

bei aller Erregtheit bitte nicht die NET-IKETTE vergessen. Dann kommt Ihr auch alle in mein "Buch der coolen Leute" ;-)

Gruß

D. Gröbel
(Redakteur)
 
Oben