Anzahl der Patente in Produktion gemessen an der Gesamtpatentanzahl eines Unternehmens

Birgit

Vielschreiber
Anzahl der Patente in Produktion gemessen an der Gesamtpatentanzahl eines Unternehmens

Hallo zusammen,

gibt es irgendwo im Netz oder hat jemand von Euch branchenspezifische Informationen wie hoch üblicherweise der Anteil der Patente in Produktion ist, z.B. bei Automobilherstellern oder bei Automobilzulieferern.
Diese Zahlen würden mich aber durchaus auch für andere Branchen interessieren.

Ich habe mal was von 80% gehört, könnte mir aber vorstellen, dass es da große branchenspezifischen Unterschiede gibt.

Vielen Dank,
Birgit
 

grond

*** KT-HERO ***
Re: Anzahl der Patente in Produktion gemessen an der Gesamtpatentanzahl eines Unternehmens

Birgit schrieb:
gibt es irgendwo im Netz oder hat jemand von Euch branchenspezifische Informationen wie hoch üblicherweise der Anteil der Patente in Produktion ist
Meinst Du damit, wieviele Patente ein tatsächliches Produkt schützen? Da kommt mir 80% massiv übertrieben vor, die meisten Patente dürften Vorratspatente sein. Ich würde mal in den Bereich von 10% tippen. Das schwankt aber sicher stark nach der jeweiligen Branche, ich rate mal, dass Produktpatente im Pharmabereich einen verschwindenden Anteil darstellen, in der Elektronik schon etwas mehr und im Maschinenbau vielleicht dann den vergleichsweise höchsten Anteil. Konkrete Zahlen werden aber sehr schwierig zu erlangen sein und hängen dann immer noch stark von der Patentpolitik der jeweiligen Firma ab.
 

Primzi

GOLD - Mitglied
Re: Anzahl der Patente in Produktion gemessen an der Gesamtpatentanzahl eines Unternehmens

I agree that this is specific for each individual industry.

In pharma, this number is very low - much less than 1% of all patent applications, and may be around 1-3% of all mantained patents.

If you disregard patents, that are there for "show off", in many cases are patents held in order to keep the competitors at distance. E.g. even "bad, costly" formulations or polymorph (not used in-house) will be kept alive to force the competitor to use more expensive design-around.

P
 
Oben