DE Angabe der IPC Klassen zum Amtsjahr

Elmar

BRONZE - Mitglied
Hallo

ich habe nur ein kurze Frage. Wie genau soll die Angabe der während des Praktikums beim Patentanwalt bearbeiteten IPC Klassen sein.

B 01?
B 01 D?
B 01 D 17?
B 01 D 17/22?

Danke danke danke für Eure Antworten

Gruß Elmar
 

patpat

Vielschreiber
grond schrieb:
das wird so oder so nicht beachtet...
Ich habe eine andere Erfahrung gemacht.

Eine genaue Angabe der Unterklassen erscheint jedoch nur dann sinnvoll, wenn man auf eine Unterklasse spezialisiert ist - ansonsten geht es ja nur darum, welche Patentabteilung der bisherigen Tätigkeit am nächsten kommt.
 

Pat-Ente

*** KT-HERO ***
grond schrieb:
Da kannst Du eintragen, was Du willst, das wird so oder so nicht beachtet...
Kann ich so nicht bestaetigen, ich war durchaus bei einem DPMA-Pruefer und BPatG-Senat aus meinem gewuenschten technischen Gebiet.

Uebrigens kann es ratsasm sein, nicht (nur oder alle) die Klassen anzugeben, in denen Du gearbeitet hast, sondern (auch, oder aus den bearbeiteten) diejenigen, mit denen Du gerne zu tun haettest.

Je genauer Du es angibst, desto genauer grenzt Du die einschlaegigen Pruefungsstellen/Senate ein, aber desto geringer ist die Chance, tatsaechlich genau dorthin zu kommen. Ich empfehle einen Detaillierungsgad bis etwa "H 04 N".
 

mad_muc

SILBER - Mitglied
Hallo,

auf Grund der Definition auf http://www.dpma.de/service/klassifikationen/ipc/index.html wäre ich versucht, die Anweisung "Klassen anzugeben" genau so zu verstehen, dass ich Klassen angebe, also keine Sektionen, Unterklassen oder Gruppen.

B: Sektion
B 01: Klasse
B 01 D: Unterklasse
B 01 D 17: Gruppe
B 01 D 17/00: Hauptgruppe
B 01 D 17/22: Untergruppe

Verstehe ich das falsch?

In unserem Beruf darf man ja nicht alles so genau nehmen, wie wir im anderen Thread gelernt haben ;)

mfg,
mm
 
Oben