Analoges oder digitales Diktiergerät?

A

A-Diktator

Guest
Hallo,

ich bin in den Anfängen meiner Ausbildung dabei, mich an das Diktieren (auf Band) zu gewöhnen.
Insbesondere, wenn mir im Laufe des Diktats auffällt, dass ich im bereits diktierten Teil noch etwas einfügen müßte, wird's kriminell.
Ich diktiere das dann einfach mit Kommentar in eckigen Klammern in den laufenden Text, um es später an die richtige Stelle zu bugsieren.
Hat jemand Erfahrung, ob sich so etwas mit einem digitalen Diktiergerät vereinfachen würde? Oder ist der Aufwand, die Einfügungsstelle zu suchen und wieder zurück doch größer?

Generell würden mich Erfahrungen mit digitalen Diktiergeräten und der Datenhandhabung interessieren. Man kann Diktate dann praktischerweise ja per e-Mail verschicken - wenn man mal wieder auf seiner Yacht im Mittelmeer was diktieren muss ;-) ?

S

Steuersünder

Guest
Wieso?

Ist doch unser Metier: Wenn die einfachsten Bedürfnisse befriedigt sind, werden als nächstes die einfachen befriedigt. Am Ende der Kette werden dann digitale Diktiergeräte erfunden, benutzt und verbessert, was wiederum Erfindungen sind.

Genau die obigen Fragen habe ich mir auch schon gestellt. Aber ich bezweifle, dass die Technik schon soweit fortgeschritten ist, dass man an die entsprechende Stelle "zurückspulen" und dort einen Verweis auf einen hinterher diktierten bzw. zu diktierenden Abschnitt einfügen kann.

G

Gast999

Guest
@Elke: Ich glaube eher, dass Du irgendwelche Probleme hast.

Also ich benutze ein elektronisches Diktiergerät. Mit dem kann man auch in bereits Gesprochenes einfach Zusätze einfügen. Das Gerät kann einfach mit einem Rechner verbunden werden, um die Daten zu überspielen o.ä. Die Daten können dann entweder von der Sekretärin mittels Kopfhörer und Fußschalter am Rechner wie beim normalen Diktiergerät getippt werden. ES besteht auch die Möglichkeit, die Daten mittels Spracherkennung direkt aus der dem Diktiergerät zugehörigen Software zu verarbeiten, was ich jedoch aus Zeitgründen noch nicht intensiv testen konnte.

Fazit: Ich tausche mein elektronisches Diktiergerät bestimmt nicht gegen ein normales um.

U

unknown

Guest
allerdings!!!!! Ich sitz hier gerade an einer Anmeldung, die eigentlich nicht verstehe und der Mandant hat es selber wahrscheinlich auch nicht verstanden; nur mein chef meint, daß dies alles doch recht einfach ist!

Sollte ich irgendwann mal Patentanwalt sein, genug Geld verdienen und auch noch Zeit haben (also wahrscheinlich nie), könnte ich mir ja mal paar GEdanken über die Technik der Diktiergeräte machen!

G

Gast999

Guest
Kleiner Zusatz: Wenn Dir das Suchen der Einfügestelle im Text zu mühsam ist, kannst Du in regelmäßigen Abständen Indexmarken setzen, zu denen Du hüpfen kannst.

M

Maggolino

Guest
@unknown:

Wenn Du Patentanwalt bist, musst Du Dich mit solchen Sachen auseinandersetzen, BEVOR Du Geld verdienst.

Btw. hätte ich gerne ein digitales Diktiergerät, weil es neben dem Einfügen von Text noch die Vorteile Speicherbarkeit ("ups, ich hab das Band schon gelöscht, bin mir aber ganz sicher, dass Sie das nicht mitdiktiert haben") und Mobilität (Hier diktieren und per Mail irgendwo hin verschicken, zur Not in ein externes Schreibbüro) aufweist.

Gruß

Maggolino

D

Diktator

Guest
Digitale Diktiergeräte sind super.
Man kann beliebig einfügen, Diktate per mail versenden (sind allerdings große files) usw..
Meines geb ich nicht mehr her!!

A

A-Diktator

Guest
Schönen Dank schon mal für die vielversprechenden Informationen.

Für den stationären Betrieb dürfte eine Dateigröße ja keine nennenswerte Rolle spielen, da Speicherplatz heutzutage kein echtes Problem mehr ist. Kritischer ist es natürlich ggf. beim elektronischen Versand. Wie groß wäre denn typischerweise ein einstündiges Patentanmeldungsdiktat?

G

Gast999

Guest
Im DSS-Format von Olympus ca 7 MB (Die gleiche Datei als WAV-Format hat schlappe 100 MB).

Kleine Zusatzinfo:

Das Olympus DS-3000 gibt es ab ca. 450 € aufwärts (da kommt dann noch das Zubehör dazu, das weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht mehr).

In das Ding kannst Du Smartmedia-Karten bis 64 MB stecken. Da die sich tauschen lassen und relativ klein sind, ist das Ding für unterwegs auch bis zum Abwinken brauchbar. Allerdings ist eine E-Mail mit einer großen Datei doch etwas mühsam zu verschicken (zumindest über Notebook und Handy, falls nicht über GPRS :)).

R

Robby

Guest
Was sagt mein Altsozius dazu: Konnten wir doch alles damals schon: Einfügen? Ganz einfach. Zurückspulen, Kassette umdrehen, diktieren, kassette wieder umdrehen, vorspulen und weiter gehts. Haben die so gemacht, mit den alten Compact-Cassetten.*ggg*

Ich denke aber eher, dass man sich angewöhnen sollte, die Textstruktur gleich komplett im Kopf zu haben. Das nachträgliche Einfügen ist Stöpselei und führt zu Texten, in denen der Gedankenfluss holpern kann. Ich bin wieder aufs analoge Gerät umgestiegen, das verführt mich erst gar nicht dazu, herumzueiern.

K

Knut

Guest
Wieso eigentlich keine Spracherkennung? Da sieht man doch gleich, was man so zusammen-eiert?

R

Robby

Guest
Wenn Du eine Spracherkennung kennst, die ohne massenhaft Extra-Training Vokabeln wie Biegeschwingungs-Resonanzfrequenz erkennt, dann teile es mir bitte mit.

S

Sepp

Guest
Grüss Gott, ich kenn mich da nicht so aus : wie kann man denn bei digitalen Diktiergeräten die Datei an die Sekretärin weiterleiten ? Muss man da die Karte rausnehmen (anamog zu Tonbandkassetten), oder wie geht das ? (Sorry, ich bin kein Elektroniker und photographiere ansonsten noch mit Agfa-Filmen ....). Habe mir unter Mittag mal bei Karstadt so ein Ding ansehen wollen, aber die hatten nur die alten Olympus mit Tonbandkassette.

K

Knut

Guest
MEINE PC-Spracherkennung erkennt "Biegeschwingungs-Resonanzfrequenz" nach *einmaliger* manueller Eingabe immer...

Das läuft aber unter "geheimes Know-How"!

Gruß Knut

G

GG

Guest
Hallo Sepp,
Du kannst Deines Diktatfiles mittels USB-Kabel einfach an einen Rechner übertragen. Wenn ich am Schreibtisch arbeite, habe ich das Diktiergerät immer mit dem Rechner verbunden:

-kein Batterieverbrauch
-Wiedergabe geht über PC-Lautsprecher
-Files werden direkt auf dem PC gespeichert

Gruß
GG

G

GAST_DELETE

Guest
Vorsicht ein Witz:

wie heißt das Gemächt (das ist Jägersprache) eines Elephanten?

Auflösung morgen hier!!

Oben