DE Amtsjahr Pendeln Düssldorf

picard

Schreiber
Hallo,

hat jemand Erfahrungen aus dem Amtsjahr und dem eventuellen Pendeln zwischen München und Düsseldorf.

Also was mich interessieren würde wäre, wie oft und vor allem wann die Vorlesungen liegen. Kann man es so arrangieren, dass die Vorlesungen am Anfang der Woche liegen, so dass man ab z.B. Mi wieder zurück nach Düsseldorf fliegen kann. Hatte nämlich eigentlich nicht vor während der Amtszeit komplett nach München zu ziehen.

Vielen Dank schon mal im Vorfeld für eventuelle Erfahrungsberichte.
 

Khisanth

SILBER - Mitglied
Definitiv nicht praktikabel. Auch wenn speziell im ersten Monat beim DPMA vielleicht gewisse Absprachen mit dem Prüfer möglich sind und Du nicht jeden Tag zum Amt musst, können an jedem Tag der Woche Veranstaltungen stattfinden. Das ist ab dem zweiten Monat auch regelmässig der Fall, und Du hast auf die Termine keinen Einfluß, zumal am Donnerstag regelmäßig Verhandlungen stattffinden und die Richter diese kaum verschieben werden, nur damit Du früher nach Hause kannst. Das Amtsjahr ist grundsätzlich ein Vollzeit-Job und ohne Anwesenheit in München, in der Regel von Montag morgen bis Freitag, manchmal vielleicht Donnerstag, nachmittag, nicht machbar.
Weiterhin wirst Du am Wochenende Zeit für die Vorbereitung auf die teilweise wöchentlich stattfindenden Klausuren benötigen, so dass sich extensives Reisen ohnehin nicht lohnt...
 

Brötchen

BRONZE - Mitglied
Ergänzend zu meinem Vorredner:

Die Klausuren fanden bei uns vorzugsweise Freitag Vormittag statt. Eine evtl. Heimreise wäre also erst Freitag Nachmittag möglich.

Weiterhin sollte man beachten, dass die meisten Vortragenden eine Unterschriftenliste herumgehen lassen um die Anwesenheit sicher zu stellen.

Es gibt zwar immer wieder welche, die durch geschickte Wahl der Urlaubstage, Fernbleiben bestimmter Montags-Seminare (die Unterschrift wurde durch Kollegen "angefertigt") und Schreiben einiger Klausuren von Zuhause sich entsprechende Freiräume schufen.

Ich persönlich halte es aber für sinnvoll sich so intensiv wie möglich im Amtsjahr mit dem Stoff zu beschäftigen, da man später im normalen Kanzleialltag kaum mehr Zeit haben wird Versäumtes nachzuholen.

Ich fand jedenfalls schon die Arbeit für meine Kanzlei als unwillkommene Ablenkung.
 

picard

Schreiber
Danke für die Antworten, scheint also nicht praktikabel zu sein aber hat vll jemand mal eine genauere Aufstellung in welchem Monat, wann, welche Arbeitsbelastung (mal abgesehen von dem 24/7 lernen) auf einen zu kommt

(falls man das "nicht praktikable" doch probieren will und vorher schon organisieren möchte)
 
Oben